Fallstudien aus der Lehrpraxis
Mosbacher Professoren veröffentlichen Buch
Die Form der Wissensvermittlung an Hochschulen unterliegt seit einiger Zeit einem Wandel. Neben traditionellen Lehrveranstaltungskonzepten kommen zunehmend auch didaktische Ansätze zur Anwendung, die noch stärker auf ein selbstbestimmtes Lernen und eine aktive Wissenskonstruktion durch die Lernenden setzen.
Dass solche Konzepte auch die Lehre und den Kompetenzerwerb im Bereich des externen Rechnungswesens und der nationalen und internationalen Bilanzierung unterstützen und bereichern können, zeigen Erfahrungen, die am Studiengang Rechnungswesen Steuern Wirtschaftsrecht an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg gemacht wurden und werden.
Exemplarisch dafür steht das aktuell von Prof. Dr. Stefan Leukel und Prof. Dr. Jens Schütte im Schaeffer-Poeschel Verlag publizierte Buch „Rechnungslegung in Fallstudien“. Die beiden DHBW-Professoren haben in diesem Werk verschiedene Fallstudien zur Rechnungslegung zusammengefasst, die ausgewählte komplexere und in sich abgeschlossene Handlungsfelder der Bilanzierung und Rechnungslegung nach HGB, IFRS und deutschem Steuerrecht adressieren (z.B. Leasing, latente Steuern, Eigenkapital, Pensionsrückstellungen). Die Fallstudien sind in der Lehrpraxis am Studiengang RSW-Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Rechnungslegung und Finanzen erprobt und können in Kombination mit verschiedenen didaktischen Ansätzen umgesetzt werden. Dazu zählen insbesondere solche, die stärker auf ein selbstbestimmtes Lernen und eine aktive Wissenskonstruktion setzen (z. B. der „inverted/flipped Classroom“, das „Lernen durch Lehren“, das „forschende Lehren und Lernen“ oder das „problemorientierte Lernen“).
Gleichermaßen sind die Fallstudien natürlich auch für das Selbststudium und zur Prüfungs- und Examensvorbereitung sehr gut geeignet.