- Dr. Myriam Hamich
Funktion(en) | Kontaktdaten | Sprechzeiten | ||
---|---|---|---|---|
Akademische Mitarbeiterin Ressort ECC Shared Resources und Digitalkompetenzen |
|
Digital Literacy, insbes. ICT literacy, Computational Thinking und Information literacy
Hochschuldidaktik, insbes. die inhaltliche und strategische Weiterentwicklung im Bereich der Qualität der Lehre, der Digitalisierung und der Mediendidaktik
Open Educational Ressources, insbes. Konzeption und Aufbau nachhaltiger Strukturen im Sinne von Openess
Schnittstelle Schule-Hochschule, insbes. Diagnose und Förderung zentraler mathematischer Wissensgebiete der Sekundarstufenmathematik
seit 04/2022 | EdCoN - Education Competence Network: | Mitarbeiterin im Education Ceompetence Center Open and Shared Resources, verantwortlich für die Konzeption und den Aufbau eines Education Lab zu Digitaler Kompetenz als vituelles Lehr- und Lernangebot |
03/2017-03/2021 | BMBF-Projekt optes+: | Mitarbeiterin im Teilprojekt 1 für die adaptive mathematische Qualifizierung |
2022
Brüstle, M., Götz, G., & Hamich, M. (2022). Virtual Inverted-Classroom Courses vs. Face-to-Face Courses in German Higher Education: Comparing Students' Learning Progress and Perspectives on Mathematics Preparatory Courses. Handbook of Research on Teacher and Student Perspectives on the Digital Turn in Education, 49-72. https://www.igi-global.com/book/teacher-student-perspectives-digital-turn/290031
Hamich, M., Götz, G. & Brüstle, M. (2022): Virtueller Inverted Classroom – Kurs versus Präsenzkurs: Lernfortschritte durch die Mathematikvorkurse an der DHBW Mosbach im Vergleich. In: Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021. S. 57–64. Online unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20220615-144556-2.
Hamich, M. (2022). Grundlegende Aspekte geometrischen Messens am Ende der Sekundarstufe I: Ein theoriegeleitetes, literaturbasiertes Modell unter verstehensorientierter Perspektive. Cuvillier Verlag. https://cuvillier.de/de/shop/publications/8604-grundlegende-aspekte-geometrischen-messens-am-ende-der-sekundarstufe-i
2021
Götz, G. & Hamich M. (2021). Smart Learning: Didaktische Basis eines KI-basierten Empfehlungssystems. In: Tagungsband zum DHBW-Forschungstag 2021 „Smarte und Nachhaltige Zukunft“ (S. 76-78). https://www.dhbw.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Forschung/Tagungsband_ForTa_2021_v2.pdf
2020
Götz, G., Hamich, M., Pinkernell, G., Schönwälder, D., Ullrich, D., & Wankerl, S (2020). Adaptives Üben, adaptive Aufgabentrainings, Modelle grundlegenden Wissens und Könnens. In Selbststudium im digitalen Wandel (pp. 93-126). Springer Spektrum, Wiesbaden. Adaptives Üben, adaptive Aufgabentrainings, Modelle grundlegenden Wissens und Könnens | SpringerLink
Hamich M., Pinkernell G. & Götz G. (2020). Messen und Berechnen in der Elementargeometrie aus didaktischer Perspektive. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1514). Münster: WTM-Verlag.
2019
Hamich M. (2019). Grundlegende Aspekte geometrischen Wissens und Könnens am Ende der Sekundarstufe I. Erscheint in Filler A. & Lambert A. (Hrsg.) Geometrie als Quelle von Bildung: Anwenden, Strukturieren, Problemlösen. Arbeitskreis Geometrie: Herbsttagung, Saarbrücken 13.-15.09.2019.
Hamich M. (2019): War das alles? Systematische Literaturrecherche am Beispiel einer theoriebildenden mathematikdidaktischen Arbeit. In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Regensburg, 04.- 08.03.2019, Bd. 1, Münster: WTM Verlag, 317-320.
2018
Ullrich, D.; Schönwälder, D. & Hamich, M. (2018): Summative Referenzmodelle für ausgewählte Bereiche grundlegenden Wissens und Könnens am Ende der Sekundarstufe. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Bd. 4. Münster: WTM Verlag, 1823–1826.
Hamich M., Pinkernell G., Götz G., Düsi C., Schönwälder D., Ullrich D. (2018). Selbstlernmaterialien: Basis für eine Adaption von Lernprozessen. dghd-JAHRESTAGUNG 2018. Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Karlsruhe, 28.02.2018.
seit 2022 | Akademische Mitarberin an der DHBW Mosbach im Education Competence Center | |
2022 | Promotion magna cum laude in Mathematikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg | |
seit 2021 | Akademische Mitarbeiterin an der DHBW Mosbach im Bauingenieurwesen | |
2017-2021 | Akademische Mitarbeiterin an der DHBW Mosbach im Verbundprojekt optes+ | |
2008-2017 | Lehrbeauftragte an der DHBW Mosbach | |
2000-2006 | Studium Wirtschaftsingenieurwesen, Schwerpunkt Produktionsmanagement an der FH Gießen | |
1996-2008 | Konstrukteurin bei Fa. Escad Engineering GmbH | |
1992-1996 | Studium Physikalische Technik, Schwerpunkt Lasertechnik an der FH Aachen |