Portrait
Felix Weschenfelder
E-Mail
felix.weschenfelder@mosbach.dhbw.de
Funktion(en)KontaktdatenSprechzeiten

Akademischer Mitarbeiter für IT-Kompetenzen

Oberer Mühlenweg 2-6
74821 Mosbach
Raum: D/1.260
Tel.: 06261 939-453

- Diagnostik und Förderung informatischer Kompetenzen zum Zeitpunkt des Überganges von Schule in Hochschule

- IT-Grundkompetenzen

- Digitale Kompetenzen

- Vorkursentwicklung im Bereich Informatik

  • 2018: 

Pädagogische Hochschule Heidelberg /
1. Staatsprüfung für das Lehramt an Werkrealschulen, Hauptschulen sowie Realschulen (Sek I)
für die Fächer Technik/Chemie/Informatik

  • 2019 - 2020:   

 

Referendariat an der Bertha-Benz-Realschule in Wiesloch /
2. Staatsprüfung für das Lehramt an Werkrealschulen, Hauptschulen sowie Realschulen (Sek I)
am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Mannheim für die Fächer Technik/Chemie/Informatik

  • ab 2020 - jetzt: 

Lehrer für die Sekundarstufe I an der Parkringschule St. Leon-Rot (Gemeinschaftsschule)

  • ab 2022 - jetzt:

Promotionsvorhaben im Rahmen des Projektes "ASiMoV" im Bereich IT-Grundkompetenzen in
Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der DHBW Mosbach

 

2024

Weschenfelder, F. (2024). Gesucht: Zukunftsfähige informatische Grundbildung! Welche informatischen Kompetenzen benötigen Studierende für das erfolgreiche Absolvieren eines Hochschulstudiums essentiell? In: Fallböhmer-Koob, A., Fuchs, A., Knopper, K., Schmitz, C. (2024): Kreidezeit?! Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert. Tagungsband. (S.177-191). DOI: https://doi.org/10.57997/3h83-hr89

2023

Götz, G., Weschenfelder, F. (2023). Effektive Lernangebote zur Förderung grundlegender Informatikkompetenzen bei angehenden Studierenden der Ingenieurswissenschaften gestalten! - Was macht eine gute Lernumgebung zur gezielten Förderung grundlegender informatischer Kompetenzen bei Studienanfängern aus?. In: Hellmig, L., Hennecke, M. (Hrsg.), INFOS 2023 – 20. GI-Fachtagung Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. Gesellschaft für Informatik, Bonn. (S. 465-469). DOI: 10.18420/infos2023-068

Schnirch, A., Ridinger, N. & Weschenfelder, F. (2023). Die MicroBerry -Lernumgebung für einen zukunftsorientierten MINT-Unterricht. MNU-Journal(2). (S.124–131). https://www.mnu.de/zeitschriften/793-mnu-heft-2023-02 . ISSN: 0025-5866

2021

Schnirch, A., Ridinger, N. & Weschenfelder, F. (2021). Konzeption und Erprobung eines handlungs- und problemorientierten Unterrichts unter Einsatz eines Mikrocomputers. In: Humbert, L. (Hrsg.), INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Gesellschaft für Informatik, Bonn. (S. 271-280) DOI: 10.18420/infos2021_p244

2020

Schnirch, A., Ridinger, N. & Weschenfelder, F. (2020). Raspberry Pi im Informatik- und Technikunterricht: Konzeption eines handlungs- und problemorientierten Unterrichts mit der MicroBerry-Lernumgebung. Wiesbaden [Heidelberg]: Springer Vieweg. DOI: 10.1007/978-3-658-28793-1