- Felix Weschenfelder
Funktion(en) | Kontaktdaten | Sprechzeiten | ||
---|---|---|---|---|
Akademischer Mitarbeiter für IT-Kompetenzen |
|
- Diagnostik und Förderung informatischer Kompetenzen zum Zeitpunkt des Überganges von Schule in Hochschule
- IT-Grundkompetenzen
- Digitale Kompetenzen
- Vorkursentwicklung im Bereich Informatik
| Pädagogische Hochschule Heidelberg / |
| Referendariat an der Bertha-Benz-Realschule in Wiesloch / |
| Lehrer für die Sekundarstufe I an der Parkringschule St. Leon-Rot (Gemeinschaftsschule) |
| Promotionsvorhaben im Rahmen des Projektes "ASiMoV" im Bereich IT-Grundkompetenzen in |
2023
Götz, G., Weschenfelder, F. (2023). Effektive Lernangebote zur Förderung grundlegender Informatikkompetenzen bei angehenden Studierenden der Ingenieurswissenschaften gestalten! - Was macht eine gute Lernumgebung zur gezielten Förderung grundlegender informatischer Kompetenzen bei Studienanfängern aus?. In: Hellmig, L., Hennecke, M. (Hrsg.), INFOS 2023 – 20. GI-Fachtagung Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. Gesellschaft für Informatik, Bonn. (S. 465-469). DOI: 10.18420/infos2023-068
Schnirch, A., Ridinger, N. & Weschenfelder, F. (2023). Die MicroBerry -Lernumgebung für einen zukunftsorientierten MINT-Unterricht. MNU-Journal(2), 124–131. https://www.mnu.de/zeitschriften/793-mnu-heft-2023-02 . ISSN: 0025-5866
2021
Schnirch, A., Ridinger, N. & Weschenfelder, F. (2021). Konzeption und Erprobung eines handlungs- und problemorientierten Unterrichts unter Einsatz eines Mikrocomputers. In: Humbert, L. (Hrsg.), INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Gesellschaft für Informatik, Bonn. (S. 271-280) DOI: 10.18420/infos2021_p244
2020
Schnirch, A., Ridinger, N. & Weschenfelder, F. (2020). Raspberry Pi im Informatik- und Technikunterricht: Konzeption eines handlungs- und problemorientierten Unterrichts mit der MicroBerry-Lernumgebung. Wiesbaden [Heidelberg]: Springer Vieweg. DOI: 10.1007/978-3-658-28793-1