Portrait
Prof. Dr. Enrico Purle
E-Mail
enrico.purle@mosbach.dhbw.de
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Professor für Industriegütermarketing und -vertrieb, International Business

Studiengangsleitung International Business

Studiengangsleitung International Program in Business

Schloss 2
97980 Bad Mergentheim
Raum: S2/2100
Tel.: 07931 1230-571
Fax: 07931 1230-514

International Business, Industriegütermarketing und -vertrieb, Industrial Sales and Marketing, B2B-Marketing, Investitionsgütermarketing und –vertrieb, Strategisches Marketing, Internationales Marketing, Internationaler Vertrieb, Digitalisierung von Marketing und Vertrieb, Integration von Vertrieb und Marketing, Strategieentwicklung, Organisationsentwicklung, (New) Business Development, Business Excellence, Prozessoptimierung, Six Sigma, Lean, Prozessentwicklung, Design for Six Sigma, Business Planning, Business Analysis, New Venture Management, Führung, Coaching / Mentoring, Projektmanagement

  • Professor für BWL – International Business, Industriegütermarketing und - vertrieb
  • Leitung des Studiengangs BWL - International Business am Campus Bad Mergentheim
  • Standortrepräsentant des Center for Advanced Studies (Masterstudiengänge) am Campus Bad Mergentheim
  • Modulverantwortlicher des Master-Moduls "Business Development" des Center for Advanced Studies
  • Wissenschaftlicher Leiter des Projekts „Gewinnung internationaler Studieninteressierter"
  • Studiengang BWL - International Business insb. Industriegütermarketing und -vertrieb
  • Spektrum der Lehrveranstaltungen: u.a. Marketing, Vertrieb, Integrationsseminar, Wissenschaftliches Arbeiten, International Market Research, Business Development, Customer Relationship Management

Seit Jan. 2015: Studiengangsleiter BWL - International Business am Campus Bad Mergentheim

Seit April 2014: Professor für BWL – International Business, Industriegütermarketing und –vertrieb

Davor u.a.:

  • Leiter Business Development (verantwortlich für Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle), WITTENSTEIN gruppe, Igersheim (bei Bad Mergentheim)
  • Director Ceramic Composites (verantwortlich für profitables Wachstum eines neuen globalen Geschäftsfeldes),
  • gleichzeitig Director New Business Development (verantwortlich für Entwicklung und Bewertung von neuen Geschäftsideen und Geschäftsmodellen), SGL Group, Meitingen (bei Augsburg)
  • Director Ceramic Fibers (verantwortlich für den Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes), SGL Group, Meitingen (bei Augsburg)
  • Master Black Belt (globale Verantwortung für die Verbesserungsinitiative SGL Excellence (Six Sigma + Lean) in unterschiedlichen Geschäftsbereichen und Regionen; u.a. Aufbau der Verbesserungsinitiative in China), SGL Group, Wiesbaden
  • Manager Business Analysis (verantwortlich u.a. für betriebswirtschaftliche Planung, Geschäfts- und Marktanalysen sowie diverse kaufmännische Projekte), SGL Group, Wiesbaden
  • Berufsbegleitende Promotion an der Universität Regensburg zum Thema „Management von Komplexität in jungen Wachstumsunternehmen“ (praxisorientiertes Thema mit fünf empirischen Fallstudien)
  • Externer wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement (Prof. Dr. Michael Dowling) an der Universität Regensburg
  • Berater / Trainer / Coach innovativer Technologie-Unternehmen, netzwerk|nordbayern GmbH (heute: BayStartUp GmbH), Nürnberg
  • Unternehmensberater mit Schwerpunkten Prozessanalyse und -optimierung, Andersen Consulting Unternehmensberatung GmbH (heute: accenture), Hamburg
  • Diverse Praktika und Nebentätigkeiten, u.a. Praktikum beim Office of International Trade and Business Development for the City of Boston, Boston (USA)
  • Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Universität Bremen
  • "Digitale Transformation im Vertrieb – Status Quo und Ausblick", Eröffnungsvortrag im Rahmen der Fachkonferenz „Digitale Transformation im Vertrieb“ des Management Forum Starnberg am 12.10.2022 sowie Moderation der Fachkonferenz
  • "Geschäftsmodelle und deren Auswirkungen auf die Digitalisierung von B2B-Marketing und Vertrieb", Vortrag im Rahmen der snapADDY CRM Experience am 21. Juni 2022
  • "Toolbox für den Vertrieb: Ein systematischer Werkzeugkasten für das „Sales Enablement“", Präsentation im Rahmen des 4. Digitaler Vertriebskommunikationstag (VKT) am 11.11.2021
  • „Der Weg zu smarten Geschäftsmodellen“, Online-Workshop gemeinsam mit Sven Seidenstricker am 16.03.2021
  • "Toolbox für den Vertrieb: ein systematischer Werkzeugkasten für das "Sales Enablement"", Posterpräsentation im Rahmen der FOM Sales Conference 2021 am 25.2.2021
  • „Der Weg zu smarten Geschäftsmodellen und digitalen Produkten“, Workshop (gemeinsam mit Prof. Dr. Sven Seidenstricker) im Rahmen des Popup Labor Baden-Württemberg am 07.02.2020 in Bad Mergentheim
  • „Digitalisierung im Vertrieb: Status Quo & Ausblick“, Eröffnungsvortrag im Rahmen der Fachkonferenz „Digitalisierung im Vertrieb“ des Management Forum Starnberg am 15.10.2019 sowie Moderation einer Plenumsdiskussion am 16.10.2019
  • „Warum im Zeitalter der Digitalisierung Vertriebsorganisationen ihre Aufgaben und Verkaufsansätze neu definieren müssen“, Eröffnungsvortrag im Rahmen der Fachkonferenz „Digitalisierung im Vertrieb“ des Management Forum Starnberg am 26.06.2018 sowie Moderation der Fachkonferenz am 26./27.6.2018
  • „Internationales B2B-Marketing: Herausforderungen und Lösungsansätze aus Sicht der Wissenschaft“, Veranstaltung „Internationales B2B-Marketing im Spannungsfeld von Headquarter und Subsidiary“, Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik), 2016.
  • „Galaxie® in der Hochschullehre“, WITTENSTEIN meets Wissenschaft, WITTENSTEIN AG, 2015. 
  • “New Venture Management im Konzern”, Inhouse-Schulung, SGL Group, 2010.
  • “Professionale Erstellung eines Businessplans”, Inhouse-Schulung, SGL Group, 2008.
  • „Using 3rd generation Six Sigma & process improvement to support the growth of your business”, Konferenzbeitrag beim 3rd Annual Lean, Six Sigma & Process Improvement Summit, IQPC, 31st October 2007, Amsterdam.
  • “(Design for) Six Sigma + Lean”, diverse Inhouse-Schulungen (Black Belt, Green Belt, White Belt, Champions), SGL Group, 2005 – 2008.
  • „Professionelles Wachstumsmanagement“, Seminar, netzwerk|nordbayern, 2003.
  • „Professionelle Erstellung eines Businessplans“, zahlreiche Schulungen / Workshops im Rahmen des Businessplan-Wettbewerb Nordbayern, 2000 – 2002.
  • “Marktanalyse und Marketing / Vertriebskonzepte“, zahlreiche Schulungen / Workshops im Rahmen des Businessplan-Wettbewerb Nordbayern, 2000 – 2002.
  • „Finanzplanung und Finanzierung“, zahlreiche Schulungen / Workshops im Rahmen des Businessplan-Wettbewerb Nordbayern, 2000 – 2002.
  • „Projektmanagement-Methodik für Produktentwicklungsprojekte“, Inhouse-Schulung DOYMA GmbH & Co, 1997.