- Prof. Dr. Thomas Wirth
Funktion(en) | Kontaktdaten | Sprechzeiten | ||
---|---|---|---|---|
Professor Onlinemedien |
|
- Studium der Psychologie an der TU Darmstadt. Diplomarbeit über Ästhetik und Musikpsychologie. Diplom 1991.
- Wiss. Mitarbeiter und Dozent an der Universität Heidelberg, TU Darmstadt.
- Promotion 1996 zum Thema "Hemisphärenasymmetrien und Emotionen" (erschienen 1997 bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft Darmstadt unter dem Titel "Emotionale Asymmetrien").
- Seitdem freiberuflich tätig als Berater / Trainer / Autor für Kommunikationsdesign in den neuen Medien mit Schwerpunkt Internet und Intranet.
- März 1999 Gründung von KommDesign.de.
- 2000-2001 freie Mitarbeit (technische Dokumentation, Oberflächengestaltung) im Intranet der Dresdner Bank AG (Abt. Webtechnologie - WebIT.)
- 2004: Professor für Digitale Medien (heute: Onlinemedien) an der BA-Mosbach (heute DHBW Mosbach).
- 2006-2011: Medienbeauftragter der Hochschule in der Rolle eines "Leiters Internet". Verantwortung für Web-Technik und -Design.
- 2006: Projektleitung des Relaunchs der Medien der Hochschule, in diesem Zusammenhang Mitwirkung bei der Konzeption der Website und des Corporate Designs.
- 2010: Gesamtprojektleitung für den Web- und Print-Relaunch der DHBW Mosbach anlässlich der Hochschulumwandlung. In diesem Zusammenhang gesamtverantwortlich für Ausschreibung, Projektsteuerung, Konzept und Umsetzung des Corporate Designs der DHBW Mosbach und des Web-Designs der zentralen Website des Präsidiums der Gesamthochschule.
- 2011: Verantwortliche Planung und Konzeption des Projekts "Stadt-Land-Flussgeschichten" und Umsetzung zusammen mit der DOKWERK Filmkooperative, Köln und Studierenden des Studiengangs Onlinemedien.
- 2013: Verantwortliche Leitung und programmatische Organisation der "ON Webconvention".
- 2015 Berufung in den Aufsichtsrat der Bergmoser & Höller Verlags AG
- 2016 Gründung des Steinbeis Trnsferzentrums "Digitale Innovation", Mosbach
- 2016 Lehr- und Modulverantwortung in der Studienrichtung "Medien und Marketing" am Center for Advanced Studies der DHBW und Module "User Centered Design" und "Digital User Behavior"
- 2018 Lehr- und Modulverantwortung am CAS für das Modul "Data Analysis and Visualization"
- 2018 Herausgeberschaft Springer Verlag: "Qualität und Data Science in der Marktforschung"
- BAYER AG, Leverkusen
- Berner & Mattner Systemtechnik, Ottobrunn
- Bundesvereinigung der Landesentwichlungsanstalten, Berlin
- CREATON AG, Wertingen
- Dresdner Bank AG, Frankfurt
- Deutsche Börse AG, Frankfurt
- dSPACE, Paderborn
- FH-Dortmund
- Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit, Eschborn
- INA OHG, Herzogenaurach
- Jobs & Adverts AG ("jobpilot.de")
- Kommunalverband Ruhrgebiet, Essen
- Kreditanstalt für Wiederaufbau, Berlin, Frankfurt
- Köln Messe GmbH, Köln
- Lufthansa AG, Frankfurt
- Landesamt f. Datenverarbeitung und Statistik Brandenburg
- MEWA AG, Wiesbaden
- Möller Medical, Fulda
- Nassauische Heimstätte GmbH, Frankfurt
- ORACLE Deutschland GmbH, München
- PROLEIT AG, Herzogenaurach
- Senat Berlin
- T-Systems Deutschland GmbH, Frankfurt
- Videortechnical GmbH, Rödermark
- Webagency eCommerce AG, Baden Baden
- BR-Online (Bayerischer Rundfunk), München
- CHIP Online, München
- DATEV eG, Nürnberg
- Dialoglinks Interactive, Hamburg
- KWS Saat AG, Einbeck
- ORACLE Deutschland GmbH, München
- Management Circle GmbH, Eschborn
- MERCK KG, Darmstadt
- Newmedia Circle GmbH, Eschborn
- Überreuter Manager Akademie, Wien
- Siemens-Nixdorf AG, Frankfurt / München
- WEBACAD GmbH, Eschborn (WBT)
- ART DIVINE GmbH, Bonn
- BMW Group, München
- Deutsche Post Worldnet AG
- MEWA AG, Wiesbaden
- MERCK KG, Darmstadt
- Telekom AG, Bonn (T Out-of-Home)