Portrait
Prof. Dr. Thomas Wirth
E-Mail
thomas.wirth@mosbach.dhbw.de
Funktion(en)KontaktdatenSprechzeiten

Professor Onlinemedien

Oberer Mühlenweg 2-6
74821 Mosbach
Raum: D/1.250
Tel.: 06261 939-475
Fax: 06261 939-430
  • Studium der Psychologie an der TU Darmstadt. Diplomarbeit über Ästhetik und Musikpsychologie. Diplom 1991.
  • Wiss. Mitarbeiter und Dozent an der Universität Heidelberg, TU Darmstadt.
  • Promotion 1996 zum Thema "Hemisphärenasymmetrien und Emotionen" (erschienen 1997 bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft Darmstadt unter dem Titel "Emotionale Asymmetrien").
  • Seitdem freiberuflich tätig als Berater / Trainer / Autor für Kommunikationsdesign in den neuen Medien mit Schwerpunkt Internet und Intranet.
  • März 1999 Gründung von KommDesign.de.
  • 2000-2001 freie Mitarbeit (technische Dokumentation, Oberflächengestaltung) im Intranet der Dresdner Bank AG (Abt. Webtechnologie - WebIT.)
  • 2004: Professor für Digitale Medien (heute: Onlinemedien) an der BA-Mosbach (heute DHBW Mosbach).
  • 2006-2011: Medienbeauftragter der Hochschule in der Rolle eines "Leiters Internet". Verantwortung für Web-Technik und -Design.
  • 2006: Projektleitung des Relaunchs der Medien der Hochschule, in diesem Zusammenhang Mitwirkung bei der Konzeption der Website und des Corporate Designs.
  • 2010: Gesamtprojektleitung für den Web- und Print-Relaunch der DHBW Mosbach anlässlich der Hochschulumwandlung. In diesem Zusammenhang gesamtverantwortlich für Ausschreibung, Projektsteuerung, Konzept und Umsetzung des Corporate Designs der DHBW Mosbach und des Web-Designs der zentralen Website des Präsidiums der Gesamthochschule.
  • 2011: Verantwortliche Planung und Konzeption des Projekts "Stadt-Land-Flussgeschichten" und Umsetzung zusammen mit der DOKWERK Filmkooperative, Köln und Studierenden des Studiengangs Onlinemedien.
  • 2013: Verantwortliche Leitung und programmatische Organisation der "ON Webconvention".
  • 2015 Berufung in den Aufsichtsrat der Bergmoser & Höller Verlags AG
  • 2016 Gründung des Steinbeis Trnsferzentrums "Digitale Innovation", Mosbach
  • 2016 Lehr- und Modulverantwortung in der Studienrichtung "Medien und Marketing" am Center for Advanced Studies der DHBW und Module "User Centered Design" und "Digital User Behavior"
  • 2018 Lehr- und Modulverantwortung am CAS für das Modul "Data Analysis and Visualization"
  • 2018 Herausgeberschaft Springer Verlag: "Qualität und Data Science in der Marktforschung"
  • BAYER AG, Leverkusen
  • Berner & Mattner Systemtechnik, Ottobrunn
  • Bundesvereinigung der Landesentwichlungsanstalten, Berlin
  • CREATON AG, Wertingen
  • Dresdner Bank AG, Frankfurt
  • Deutsche Börse AG, Frankfurt
  • dSPACE, Paderborn
  • FH-Dortmund
  • Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit, Eschborn
  • INA OHG, Herzogenaurach
  • Jobs & Adverts AG ("jobpilot.de")
  • Kommunalverband Ruhrgebiet, Essen
  • Kreditanstalt für Wiederaufbau, Berlin, Frankfurt
  • Köln Messe GmbH, Köln
  • Lufthansa AG, Frankfurt
  • Landesamt f. Datenverarbeitung und Statistik Brandenburg
  • MEWA AG, Wiesbaden
  • Möller Medical, Fulda
  • Nassauische Heimstätte GmbH, Frankfurt
  • ORACLE Deutschland GmbH, München
  • PROLEIT AG, Herzogenaurach
  • Senat Berlin
  • T-Systems Deutschland GmbH, Frankfurt
  • Videortechnical GmbH, Rödermark
  • Webagency eCommerce AG, Baden Baden
  • BR-Online (Bayerischer Rundfunk), München
  • CHIP Online, München
  • DATEV eG, Nürnberg
  • Dialoglinks Interactive, Hamburg
  • KWS Saat AG, Einbeck
  • ORACLE Deutschland GmbH, München
  • Management Circle GmbH, Eschborn
  • MERCK KG, Darmstadt
  • Newmedia Circle GmbH, Eschborn
  • Überreuter Manager Akademie, Wien
  • Siemens-Nixdorf AG, Frankfurt / München
  • WEBACAD GmbH, Eschborn (WBT)
  • ART DIVINE GmbH, Bonn
  • BMW Group, München
  • Deutsche Post Worldnet AG
  • MEWA AG, Wiesbaden
  • MERCK KG, Darmstadt
  • Telekom AG, Bonn (T Out-of-Home)