Online-Lernsystem optes
Ziel des BMBF-Verbundprojektes optes ist ein adaptiv auf Nutzer*innen reagierendes Online-Lernsystem. Wir beschäftigen uns im Teilprojekt 1 „Adaptive mathematische Qualifizierung“ mit den didaktischen Grundlagen und der IT-gesteuerten Umsetzung adaptiver Komponenten.
Da es in unserem Fall vergleichsweise geringe Datenmengen zur Verfügung stehen weicht unser Ansatz von der herkömmlichen Herangehensweise ab, die eine große Datenmenge benötigen. Vielmehr nutzen wir fachdidaktische a priori Ontologien, auf deren Basis die ersten Empfehlungen solange ausgesprochen werden, bis dieser Ansatz aufgrund der gewonnenen Daten verbessert werden kann.
Hierfür entwickeln wir derzeit im Rahmen von drei kooperativen Promotionen in Zusammenarbeit mit der PH Heidelberg fachdidaktische Modelle des Wissens und Könnens für die Fachdisziplinen Arithmetik, Geometrie und Funktionen.
Einen Überblick über unsere Erkenntnisse und Einsichten bietet:
Derr, K; Götz G. & Peterfi, M (2021). Optes-Kurse als Basis verschiedener Lehrangebote vor und nach Studienbeginn. Erscheint in Ternes, D./Schnekenburger, C. (Hrsg.) (2021): Synchron und asynchron: Berichte, Erfahrungen und Beispiele zur Lehre in 2020.. #DUAL. ZHLSchriftenreihe für die DHBW. Band 5 (S.215-228). DHBW CAS ZHL. Heilbronn.
Derr, K.; Götz, G.; Küstermann, R.; Schmidt, C. & H. Weigand (2020). Same … but Different: Sharing and Adapting Pre-courses in Mathematics Between Universities. In: Dan Remenyi (ed) 6th e-Learning Excellence Awards 2020: An Anthology of Case Histories, p. 75-86.
Schreiber A., Götz G. & Küstermann R. (2020). „optes - Digitale Mathematikangebote mit individuellen Lernempfehlungen - Ein webbasierter Studienvorbereitungskurs in Mathematik erhält Einzug in Schulen“. In: SchulVerwaltung BW S.264-268 (Ausgabe 9)
Roos, A.-K.; Götz, G.; Weigand, H.-G. & Wörler, J. F. (2019): OPTES+ – A Mathematical Bridging Course for Engineers. In: Jankvist, U. T.; Van den Heuvel-Panhuizen, M. & Veldhuis, M. (Hrsg.): Proceedings of the 11th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. CERME 11: Utrecht University, the Netherlands, 6.–10.02., 2019, 2642–2643.