Einführung in Akademische Arbeitstechniken für Studienstarter BWL-Handel
Unter dem Motto „Studium ist anders als Schule - Duales Studium erst recht“ haben zum Start des Wintersemesters 2020 rund 60 Studienanfänger des Studiengangs BWL-Handel unter den notwendigen Corana-bedingten Auflagen an einem Training für akademische Arbeitstechniken in Präsenz teilgenommen.
Der Start des Studiums ist für Erstsemester ein großer Schritt. Insbesondere die "neue" akademische Denk- und Handlungsweise stellt Neustudierende vor Herausforderungen. Was erwartet mich im Intensivstudium? Wie organisiere ich meine Aufgaben? Welche Techniken helfen mir im Studium? All das erlernten etwa 60 Studienanfängerinnen und -anfänger des funktionsorientierten Studiengangebots BWL-Handel an der DHBW Mosbach gleich zu Beginn des Studiums in einem Training.
In dem Seminar wurden Grundlagen des menschlichen Lernens, geeignete Lerntechniken, Methoden der Selbstmotivation und Tools des Zeitmanagements thematisiert. Die Inhalte wurden als Vorbereitung auf das beginnende Semester in einem Online-Training vermittelt und anschließend im Präsenz-Seminar durch Impulsvorträge, Kleingruppenworkshops und Großgruppenmoderationen vertieft. Alle Studierende hatten zudem die Möglichkeit, das Erlernte direkt in die Praxis umzusetzen: Anhand einer Testvorlesung galt es, auf effiziente Weise Mitschriften anzufertigen, Mindmaps zu erstellen oder Exzerpte zu erarbeiten.
Das in diesem Jahr hybride Vorlesungs- und Übungsformat gelang dem Trainingsteam der Akademie für Innovative Bildung und Management (aim), die diese Veranstaltung unterstützt, erfolgreich. Tatjana Linke, Geschäftsführerin der aim betonte, dass es ein besonderes Anliegen sei, Unterstützung zu bieten, um „den Übergang Schule zur Hochschule gut zu bewältigen.“
Auch Prof. Dr. Petra Morschheuser, Studiengansleiter im Studiengang BWL-Handel ist überzeugt: „Diese Art von Einführung bereitet unsere Studierende gut und systematisch auf die Anforderungen eines modernen Intensivstudiums vor. Gerade durch solche Veranstaltungen unterscheiden wir uns signifikant von anderen DHBW-Standorten und generell auch von vielen Hochschulen.“
„Toll, die anderen gleich zu Anfang so zu erleben“, „Auf jeden Fall weiter so“, oder „Jetzt habe ich weniger Angst vor den Anforderungen und zudem eine Idee, wie ich mit dem kommenden Stress umgehen kann“, sind spontane Rückmeldungen der Teilnehmer am Ende der Veranstaltung.
Seit Jahren ist das Seminar „Akademische Arbeitstechniken“ ein wichtiger Baustein der hohen Lehrqualität in der funktionsorientierten Gruppe im Studiengang BWL-Handel. Das Seminar wird auch von einzelnen anderen Studiengängen der DHBW Mosbach eingesetzt.