Studienangebot „Management im Garten und Landschaftsbau“ etabliert sich
Wegweisende Initiative der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau Heidelberg und der DHBW Mosbach
Mit der Einführung des dualen Studienangebots "Management im Garten- und Landschaftsbau" an der DHBW Mosbach in Kooperation mit der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) Heidelberg ist es gelungen, ein innovatives und einzigartiges Studienangebot für die Branche zu schaffen. Diese Errungenschaft ist insbesondere dem Engagement zweier Akteurinnen zu verdanken: Barbara Degen, Direktorin der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau Heidelberg, und Prof. Dr. Elke Heizmann, Prorektorin / Dekanin der Fakultät Wirtschaft an der DHBW Mosbach. Ihr unermüdlicher Einsatz und ihre Beharrlichkeit haben es ermöglicht, dass junge Menschen und Duale Partner aus der Garten- und Landschaftsbau-Branche nun innerhalb von drei Jahren einen betriebswirtschaftlichen Abschluss als Bachelor of Arts erwerben können.
Ein Studienangebot mit Zukunftsperspektive
Seit dem Start im Oktober 2023 hat das Programm bereits bewiesen, dass es nicht nur den Bedürfnissen der Branche entspricht, sondern auch von Studierenden und Unternehmen gleichermaßen geschätzt wird. Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis ermöglicht es den Studierenden, bereits während des Studiums wertvolle betriebswirtschaftliche und branchenspezifische Kompetenzen zu erwerben und direkt in ihren Unternehmen anzuwenden.
In einem jährlichen Treffen mit den Initiatorinnen wurde nicht nur an die Anfänge dieses einzigartigen Studienangebots erinnert, sondern auch in die Zukunft geblickt. In dem Jahrestreffen wurden weitere Schritte für ein innovatives Konzept besprochen, um das Studienangebot für die Studierenden und die Dualen Partner noch attraktiver zu gestalten und noch besser an die Bedürfnisse der Branche anzupassen Das Studium soll in einen noch größeren Kontext gestellt werden, der es ermöglicht, die gesamte Wertschöpfungskette der Garten- und Landschaftsbau-Branche zu betrachten.
Anerkennung für eine herausragende Leistung
"Ohne den unermüdlichen Einsatz von Frau Degen und Frau Prof. Dr. Heizmann würde es dieses Studienangebot heute nicht geben", betont Prof. Dr. Hubert Speth, Leiter des Studienangebots. Ihr visionäres Handeln hat die Grundlage für eine akademische Ausbildung geschaffen, die nicht nur aktuellen Herausforderungen in der Branche begegnet, sondern langfristig eine Vorreiterrolle im Garten- und Landschaftsbau einnehmen wird.
Dieses innovative Studienmodell beweist eindrucksvoll, dass auch in herausfordernden Zeiten neue, zukunftsweisende Bildungswege geschaffen werden können. Langfristig könnte sich "Management im Garten- und Landschaftsbau" als vollkommen eigenständiges Studienangebot an der DHBW Mosbach etablieren wird und so die Qualifizierung führender Kräfte in der Branche sichern.