Viele Likes für Beton

Mosbacher Studierende gewinnen Social Media Preis bei der Betonkanu-Regatta

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach darf sich über eine besondere Auszeichnung freuen: Bei der diesjährigen Betonkanu-Regatta haben die Studierenden den begehrten Social Media Preis gewonnen. Das interdisziplinäre Team, bestehend aus Studierenden des Bauingenieurwesen und der Onlinemedien, überzeugte mit einer kreativen und durchdachten Social Media Strategie.

Auch wenn das Team im sportlichen Wettkampf nicht auf das Treppchen steigen konnte, so beeindruckten sie doch in den sozialen Medien. Mit einer klaren Strategie und innovativen Inhalten, die den Bau und die Teilnahme an der Regatta dokumentierten und gute Einblicke gaben, sicherten sich die Studierenden den ersten Platz in dieser Kategorie.

„Ein Projekt mit vollem Einsatz“

Laboringenieur Christian Stier, der das Team begleitete, fügte hinzu: „Es war das erste Mal, dass wir mit den Studierenden aus Onlinemedien zusammengearbeitet haben, und gleich ein solcher Erfolg! Es freut mich sehr, dass alles so gut geklappt hat und wir den Preis gewonnen haben.“ Die Aufteilung war dabei ideal auf die jeweiligen Kenntnisse und Vorlieben zugeschnitten: Die angehenden Ingenieur*innen brachten technisches Know-How und handwerkliches Geschick ein, die Onlinemedien-Studierenden Kommunikationstalent, Video-Skills und einen Blick fürs Design. Gerhard Lauth von der Stiftung ProDHBW Mosbach äußerte sich ebenfalls begeistert: „Dieses Projekt zeigt, wie erfolgreich interdisziplinäre Zusammenarbeit sein kann. Es freut uns sehr, dass die Studierenden der DHBW Mosbach mit ihrer Social Media Strategie überzeugen konnten. Die Stiftung wird auch in Zukunft dieses besondere Projekt weiter unterstützen.“

„Das Gesamtpaket hat gestimmt“

Siegfried Fiedler vom Informationszentrum Beton, der die Trophäe (natürlich aus Beton!) extra nach Mosbach brachte, betonte: „In der Jury waren wir uns selten so einig wie dieses Mal. Das Mosbacher Team hat uns mit seiner Präsentation überzeugt, weil das Team die Technik so anschaulich dargestellt hatte.“ Er fügte hinzu: „So wollen wir wahrgenommen werden – das Gesamtpaket hat einfach gestimmt.“