Neu: Mastervorlage/Template für Web Based Trainings

Mit Blended Learning können Lehrende an der DHBW Mosbach die Vorteile von Präsenz- und Online-Lehre in ihren Lehrveranstaltungen zusammenführen. Das Ressort Qualität in der Lehre und E-Learning möchte die Lehrenden bei den ersten Schritten auf diesem neuen Terrain der Mediendidaktik begleiten. Im Rahmen des Projekts Content goes Blended wurde das Autorenwerkzeug Articulate Storyline 2 angeschafft. Autorenwerkzeuge ermöglichen es Lerninhalte multimedial aufzubereiten und als Online-Lerneinheiten zur Verfügung zu stellen. Dadurch können Web Based Trainings (WBTs)  – auch ohne Programmierkenntnisse – erstellt und im Rahmen von Blended-Learning-Konzepten in Vorlesungen integriert werden.

Das Tool bietet mehrere Möglichkeiten Lerninhalte multimedial aufzubereiten:

  • Animationen und Interationen zur Aktivierung der Lernenden
  • Einbindung von Videos (z.B. Vorlesungsaufzeichnungen, Bildschirmaufzeichnungen)  und Audio-Inhalte
  • Tests und Übungsaufgaben

Zur Reduktion des Initialaufwands bei der WBT-Erstellung wurde zusätzlich eine Mastervorlage (Template) entwickelt. Zu den Bestandteilen des Templates zählt die Gestaltung des Grundlayouts der Lerneinheiten. Zudem wurden im Rahmen der Vorlage verschiedene Standard- und Inhaltsseiten definiert, die Lehrenden als Grundlage ihres individuellen WBTs dienen können und somit den Einstieg in die Inhaltserstellung erleichtern. Die so erstellten Lerneinheiten können problemlos in die Lernplattform Moodle integriert und den Studierenden über die bereits vertraute Lernumgebung zur Verfügung gestellt werden.

 

Möchten Sie mehr zu diesem Thema erfahren? Kein Problem, demnächst wird ein Techniktag „WBTs erstellen mit Articulate Storyline 2“ angeboten. In der Veranstaltung lernen Sie die Funktionen des Autorenwerkzeugs Articulate Storyline 2, der Mastervorlage und die wichtigsten Werkzeuge zur Erstellung eines interaktiven WBTs kennen. Mehr Informationen folgen in Kürze!