Über Moodle die Vergabe von Studienarbeitsthemen organisieren – Unser Moodle-Praxistipp

Die Wahl von Studienarbeitsthemen über Moodle realisieren? Das geht! In unserem Moodle-Praxistipp möchten wir Sie gerne auf beste Praktiken bei der Nutzung der Lernplattform Moodle hinweisen. Auf diese Art und Weise erfahren Sie, wie Lehrende über die Verteilung von Vorlesungsskripten hinaus die Plattform an der DHBW Mosbach einsetzen.

„Bei der Vergabe der Studienarbeiten gab es bei uns früher öfters Diskussionen über den Katalog der Themen, die insgesamt zur Auswahl stehen, über doppelte vergebene Studienarbeiten oder auch Unklarheiten, welcher Studierende denn letztlich welches Thema bearbeitet. Auch die z.T. praktizierte Verlosung von begehrten Themen im Beisein vieler Studierender erwies sich als nicht praktikabel.“, erzählt Prof. Dr. Stephan Hähre, Studiengangleiter im Wirtschaftsingenieurwesen.

Daher hat der Studiengang zusammen mit den Kollegen aus dem Ressort Qualität in der Lehre und E-Learning das Vergabeverfahren umgestellt: Mit der Aktivität „Abstimmung“ können sich Studierende innerhalb eines festgelegten Zeitfensters über Studienarbeitsthemen informieren und sich dann für diese einschreiben. Am Ende erhält der Lehrende bzw. das Sekretariat eine übersichtliche Liste (z.B. Excel) mit allen notwendigen Informationen. Diese kann dann für weitere Verwaltungszwecke verwendet werden.

„Aus meiner Sicht sind die Vorteile vor allem in der Klarheit des Auswahlprozesses und den Steuerungs- und Kontrollmöglichkeiten zu sehen. (…) Das Vergabeverfahren läuft soweit ordentlich und nachvollziehbar und erfüllt damit die wesentlichen Voraussetzungen für die Vergaben der Studienarbeitsthemen.“ So Professor Hähre.

Die Aktivität Abstimmung ermöglicht aber nicht nur die Wahl von Studienarbeitsthemen. Im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen wird auch die Organisation des Wahlpflichtmoduls darüber abgewickelt.

Die Abstimmung kann auch anonymisiert eingesetzt werden, so dass Sie beispielsweise ein Meinungsbild zu einer bestimmten Fragestellung gewinnen können oder die Studierenden vor einer Veranstaltung entscheiden lassen können, welche Themen noch vertieft werden müssen. Oder Sie nutzen die Abstimmung zur Gruppeneinteilung bzw. Terminfindung.