Interdisziplinäre Methodenlehre

Hierunter versteht man die Fähigkeit, wie man mit Informationen auf unterschiedlichen Wegen umgehen kann. Es geht zum einen um die Beschaffung, Strukturierung, Auswertung, Wiederverwertung und Darstellung sowie zum anderen um die Interpretation von Ergebnissen und deren Präsentation. Dafür werden Methoden aus verschiedenen Disziplinen zusammengeführt. Diese Kompetenz ist insbesondere in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung immer relevanter geworden.

KOWISSA-eigene Produkte

Im Online-Training WissBASE I erhalten Studierende der DHBW Mosbach einen Überblick über grundlegende Arbeitsweisen an einer (dualen) Hochschule. Es werden Fragen rund um Themen wie das Lernen an der Hochschule, Lernstrategien und Lerntechniken, der Umgang mit Stress sowie Kommunikationsregeln an der Hochschule erläutert.

Zum Moodle-Kurs für Studierende und Lehrende der DHBW Mosbach

Zum Moodle-Kurs für alle Studierende und Lehrende der DHBW

Die kollegiale Beratung ist eine Methodik, um selbstgesteuert und hierarchiefrei Lösungsmöglichkeiten zu einer Problemstellung von Gleichgesinnten zu erhalten. Problemstellungen können beispielsweise im beruflichen oder studentischen Kontext auftreten, bei denen eine selbstständige Lösungsfindung nicht mehr ausreicht und Input von außen erforderlich ist.


Dieses Onlinetraining ist als Selbstlernmodul konzipiert, kann jedoch auch leicht in eine Vorlesung integriert werden.

Folgende Themen werden behandelt:

  • Ablauf der kollegialen Beratung,
  • Merkmale der kollegialen Beratung,
  • Rollenverteilung in einer Beratungssituation,
  • Vorteile und Ausschlusskriterien einer Beratung,
  • Methoden, wie die Beratenden Rückmeldung geben können.

Zum Moodle-Kurs für Studierende und Lehrende der DHBW Mosbach

Zum Moodle-Kurs für alle Studierenden und Lehrenden der DHBW

Im Onlinetraining Selbstmotivation - Strategien vom Wollen zum Machen werden Methoden gezeigt, wie der innere Schweinehund überwunden werden kann und wie man sich selbst motivieren kann. Dadurch können Dinge mit Spaß und Begeisterung angegangen werden und es werden sich Ziele gesetzt, die man selbst wirklich möchte.
Themengebiete des Onlinetrainings sind:

  • Definition von Motivation und Volition
  • Unterscheidung von intrinsischer und extrinsischer Motivation
  • motivationsfördernde Kompetenzen nach der Selbstbestimmungstheorie von Deci & Ryan
  • das Rubikon-Modell
  • Definition von SMARTen Zielen
  • Möglichkeiten für einen leichteren Einstieg in die Handlungsdurchführung
  • Planung von Handlungen anhand der WOOP-Methodik
  • Handlungsevaluation
  • positive Fehlerkultur
  • Belohnungen

Das Onlinetraining eignet sich sowohl für das Selbststudium als auch für den Blended-Learning-Einsatz in eine Vorlesung.

Zum Moodle-Kurs für Studierende und Lehrende der DHBW Mosbach

Zum Moodle-Kurs für alle Studierenden und Lehrenden der DHBW

Bildquelle: "Schweinehund-farbig" vom Kompetenzzentrum OER DHBW Mosbach unter der Lizenz CC0 1.0 via Flickr.

Weitere Produkte

Durch das Projekt RESI sollen die Resilienzfaktoren (Selbst-/ Fremd-) Wahrnehmung, Selbstwirksamkeit, Selbststeuerung, Soziale Kompetenz, Problemlösefähigkeit und Anpassungsfähigkeit bei den Studierenden nachhaltig gefördert werden und diese befähigen, Herausforderungen im Studium besser zu bewältigen und Lernrückständen erfolgreich zu begegnen.

Zur Webseite von RESI

Bei Fragen oder Anmerkungen zum RESI-Angebot wenden Sie sich gerne an die Support-Adresse.

Unser Alltag ist bestimmt durch stetigen Wandel in allen Bereichen. Der Bedarf an Selbstregulation und die Bedeutung der Reflexion nehmen zu, wobei Fähigkeiten wie Anpassungsfähigkeit, Resilienz, Vorstellungskraft oder kritisches Denken im Vordergrund stehen. In diesem sich rasant entwickelnden Umfeld müssen die Lernenden ihren Bildungsweg zunehmend selbst in die Hand nehmen, um mit der von der Digitalisierung bestimmten Arbeitswelt Schritt zu halten. Vor diesem Hintergrund erweisen sich Future Skills als eine entscheidende Lösung für die Herausforderungen der modernen Welt. Diese Fähigkeiten, die darauf abzielen, den Einzelnen für komplexe und unvorhergesehene Situationen zu rüsten, werden immer wichtiger.

Folgende Themen werden behandelt:

  • Ambiguitätskompetenz
  • KI-Prompting
  • Zukunfts- und Gestaltungskompetenz
  • Systemkompetenz
  • Selbstkompetenz
  • Kooperationskompetenz
  • Kommunikationskompetenz

Zum Moodle-Kurs für alle Studierenden und Lehrenden der DHBW

Bei Fragen oder Anmerkungen zum FutureSkills-Angebot wenden Sie sich gerne an die Support-Adresse.

Wissenschaftliches Arbeiten

Wissenschaftliches Arbeiten kommt an Hochschulen und Universitäten beispielsweise bei Projekt- oder Hausarbeiten und besonders in Abschlussarbeiten vor.
Hier zeigt der Studierende, dass er sich sachlich und kritisch mit einer Forschungsfrage auseinandersetzen, die Arbeit nach bestimmten Gütekriterien erstellen kann und den aktuellen Forschungsstand berücksichtigt. Dazu zählen u. a. auch die Suche und Auswertung von geeigneter Literatur sowie das Schreiben und Zitieren nach wissenschaftlichen Standards.

KOWISSA-eigene Produkte

Das Online-Training WissBASE II behandelt Themen wie wissenschaftliche Methodiken, der Aufbau und das Layout einer wissenschaftlichen Arbeit, Zitieren sowie die Recherche nach passender Literatur.
Es besteht aus mehreren Lernmodulen und kann von den Studierenden im Selbststudium jederzeit bearbeitet werden. Es wird zudem im Rahmen von Lehrveranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten eingesetzt.

Zum Moodle-Kurs für Studierende und Lehrende der DHBW Mosbach

Zum Moodle-Kurs für alle Studierende und Lehrende der DHBW

Write-it wendet sich an alle Studierenden, die ihre Fähigkeiten und ihr Wissen zum wissenschaftlichen Schreiben auffrischen und erweitern möchten. Voraussetzungen sind die Kenntnisse zum Zitieren, Paraphrasieren, erste Schreiberfahrungen im akademischen Kontext sowie die Fähigkeit wissenschaftliche Textsorten zu unterscheiden.
Der Kurs kann von den Studierenden im Selbststudium bearbeitet oder im Rahmen einer Lehrveranstaltung eingebunden werden.

Zum Moodle-Kurs für Studierende der DHBW Mosbach

Bildquelle: "Paper And A Pencil" von George Hodan unter der Lizenz CC0 1.0 via PublicDomainPictures.

Das Textverarbeitungsprogramm macht mal wieder nicht das, was der Studierende wünscht? Ständig verrutschen Textblöcke, die Seitennummerierung oder der Zeilenabstand stimmen auch noch nicht mit den Angaben überein? Und der Abgabetermin der wissenschaftlichen Arbeit rückt immer näher?
 

Dieser Moodle-Kurs bietet ein Glossar mit Links zu verschiedenen formalen Funktionen, um das Arbeiten mit den Textverarbeitungsprogrammen Microsoft Word und LibreOffice Writer in dieser nervenaufreibenden Phase zu erleichtern.

Zum Moodle-Kurs für Studierende und Lehrende der DHBW Mosbach

Zum Moodle-Kurs für alle Studierenden und Lehrenden der DHBW

Bildquelle: "Writing my monthly articles" von the Italian voice unter der Lizenz CC-BY 2.0 via Flickr.

Weitere Produkte

Informationskompetenz stellt einen entscheidenden Erfolgsfaktor für Studium, Forschung und Beruf sowie für die Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben dar. Informationskompetenz ist die Fähigkeit, Informationen zu finden, zu bewerten und effektiv, legal und verantwortungsvoll zu nutzen. Die DHBW-Bibliotheken als Teaching Libraries vermitteln durch eine Vielzahl an Schulungsangeboten diese Schlüsselkompetenz.

Neben dem lokalen Schulungsangebot am Standort haben es sich die Bibliotheken zum Ziel gesetzt, zentrale und standortübergreifende Online-Lehrveranstaltungen für alle DHBW-Angehörigen anzubieten.

Zum Schulungsangebot der DHBW-Bibliotheken

helpBW ist ein umfassendes E-Learning-Angebot zum Erwerb von wissenschaftlichen Informations- und Schreibkompetenzen, das unter Federführung vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in Kooperation mit weiteren baden-württembergischen Hochschulen entwickelt wurde.

Es kann von Studierenden im Selbstlernverfahren als auch von Lehrenden als Vertiefung zum DHBW-eigenen Online-Kurs WissBASE II: Wissenschaftliches Arbeiten genutzt werden. Der Online-Kurs gliedert sich in vier Einheiten:

  • Gute wissenschaftliche Praxis: Die Prinzipien wissenschaftlicher Praxis zu kennen, ist eine wichtige Orientierungshilfe, um Angst vor unbeabsichtigtem Fehlverhalten abzubauen. Der Onlinekurs Gute wissenschaftliche Praxis legt einen Grundstein für regelkonformes, eigenverantwortliches Verhalten im Studium.
  • Recherchekompetenzen: Wissenschaftlich belastbare und passende Quellen zu finden, erfordert mehr als nur eine simple Suchmaschinenanfrage auf Google & Co. Der Onlinekurs Recherchekompetenzen vermittelt die relevanten Kniffe des wissenschaftlichen Recherchierens, des Einschätzens der Quellen und des Literaturmanagements.
  • Schreib- und Textkompetenzen: Wer einen wissenschaftlichen Text verfasst, findet hier das nötige Handwerkszeug und Tipps zu Schreibstrategien, damit das Schreiben gelingt. Der Onlinekurs Schreib- und Textkompetenzen vermittelt Informationen zum Textaufbau und Schreibstil, zu Zitiernormen und dient dadurch auch der Plagiatsprävention.
  • Publizieren in der Wissenschaft: Wissenschaftliches Publizieren muss nicht kompliziert sein. Junge Forschende erhalten hier Tipps zum Publikationsprozess, zum Peer-Review-Verfahren und zu möglichen Tücken bei Verlagsverträgen. Auch aus Forschungsergebnissen können Publikationen werden. Dazu werden das Forschungsdatenmanagement und die urheberrechtlichen Aspekte im Onlinekurs Publizieren in der Wissenschaft behandelt.

Zum Moodle-Kurs "Gute wissenschaftliche Praxis" für alle Studierenden und Lehrenden der DHBW

Zum Moodle-Kurs "Recherchekompetenzen" für alle Studierenden und Lehrenden der DHBW

Zum Moodle-Kurs "Schreib- und Textkompetenzen" für alle Studierenden und Lehrenden der DHBW

Zum Moodle-Kurs "Publizieren in der Wissenschaft" für alle Studierenden und Lehrenden der DHBW

Bei Fragen oder Anmerkungen zum helpBW-Angebot wenden Sie sich gerne an die Support-Adresse.

Die Verunsicherung ist groß: Textgenerierende KI bietet Studierenden Chancen für das Recherchieren und Schreiben, aber es gibt auch klare No-Gos. In Kurzvorträgen geht das House of Competence des KITs auf das Recherchieren, Zitieren, Formulieren und Prüfen in Zeiten von ChatGPT & Co ein.

Zur YouTube-Aufzeichnung des Vortrags

Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden

In dieser Rubrik werden die Begrifflichkeiten der Wissenschaft und des Forschens, ihre Sprache, Ziele und Methoden erläutert, um durch eigene Forschung an Erkenntnisse zu gelangen.

KOWISSA-eigene Produkte

Das Online-Training WissBASE III behandelt relevante Aspekte der Wissenschaftstheorie und bietet zusätzlich eine Einführung in Methoden der empirischen Forschung. Es besteht aus mehreren Lernmodulen und kann von den Studierenden im Selbststudium jederzeit bearbeitet werden. 

Zum Moodle-Kurs für Studierende der DHBW Mosbach

Künstliche Intelligenz: Einsatzmöglichkeiten im Studium

Künstliche Intelligenz ist zwar schon seit längerer Zeit im Einsatz, durch die Entwicklung von ChatGPT rückte dieses Thema jedoch unter neuen Gesichtspunkten verstärkt in die Aufmerksamkeit der Medien und der Gesellschaft. Welche Möglichkeiten gibt es, diese sinnig ins Studium zu integrieren? Und was muss dabei beachtet werden?

Hier erfahren Studierende und Lehrende mehr über KI-Prompting, eine wichtige Kompetenz im Umgang mit vielfältigen modernen Anwendungen Künstlicher Intelligenz. Neben den Grundlagen des Promptings werden verschiedene Anwendungsbereiche sowie ethische Fragestellungen und eine verantwortungsvolle Nutzung von KI-Technologien vermittelt.
 

Zum Moodle-Kurs für alle Studierenden und Lehrenden der DHBW

Bei Fragen oder Anmerkungen zum FutureSkills-Angebot wenden Sie sich gerne an die Support-Adresse.

Künstliche Intelligenz ist mittlerweile bei uns im Alltag integriert. Spätestens durch ChatGPT wird die Frage nach dem richtigen Umgang mit KI diskutiert.
Der KI-Campus vermittelt mit Onlinekursen, Podcasts und Lernvideos allen Interessierten den kompetenten Umgang mit KI und Daten. Mögliche Themen auf der Lernplattform sind z. B. KI und Ethik oder die Funktionsweise von Chatbots.

Eine kostenlose Registrierung ist zur Nutzung nötig.

Zum KI-Campus

Zum Online-Kurs "Sprachassistenzen als Chance für die Hochschullehre"

Zum Online-Kurs "Prompt-Labor: Generative KI in der Hochschullehre"

Bei Fragen oder Anmerkungen zum KI-Campus-Angebot wenden Sie sich über das Kontaktformular an das Team.