Veröffentlichungen als Open Educational Resources (OER)

Alle Onlinetrainings, die das Kompetenzzentrum Wissenschaftliches Arbeiten erstellt, werden in enger Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Open Educational Resources als freie Bildungsressource (OER) produziert. Die veröffentlichten Onlinetraings stehen hier als OER zur weiteren Verwendung zur Verfügung.

Der Moodle-Kurs dient zur Auffrischung und Erweiterung der Fähigkeiten und des Wissens zum wissenschaftlichen Schreiben. Voraussetzungen für die Teilnahme am Kurs sind Kenntnisse zum Zitieren und Paraphrasieren, erste Schreiberfahrungen im akademischen Kontext sowie die Fähigkeit, wissenschaftliche Textsorten zu unterscheiden.

Der Kurs ist als Selbstlernmodul aufgebaut und kann durch das Einblenden von zusätzlichen Aktivitäten leicht in einen Blended-Learning-Kurs umgewandelt werden. Die Inhaltsvermittlung findet über h5p-Inhalte statt, die eingebunden sind. Eine Handreichung für Lehrende zur Anpassung des Kurses sowie Lernaufträge sind vorhanden. Der Kurs beinhaltet h5p-Elemente und läuft auf der Moodle-Version 4.1.

Der Kurs ist modular aufgebaut und behandelt folgende Aspekte:

  • Lesetechniken zum Erkennen von Textverständnis/Textstrukturen sowie die Textzusammenfassung und das Schreiben einer Problemstellung und einer Zielstellung
  • Test und Darstellung verschiedener Schreibtypen, die Ziele und Arbeitsweisen von Schreibgruppen, kreative Schreibübungen, um neue Perspektiven für ein Schreibprojekt zu bekommen
  • Verschiedene Schreibstrategien und -übungen während eines Schreibprozesses
  • Grundlagen zu Argumentationstechniken
  • Inhaltliche und sprachliche Überarbeitungsstrategien
  • Übungen zur Rechtschreibung, Grammatik und Kommasetzung sowie deren Überprüfungsmöglichkeiten
  • Wissen über verschiedene Textsorten und deren Merkmale, die an einer Hochschule vorkommen können
  • Textfeedback einholen

Das Onlinetraining wurde von Dr. Marcus Fiebig für die DHBW Mosbach erstellt und ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

Zu den Materialien auf dem ZOERR

Die kollegiale Beratung ist eine Methodik, um selbstgesteuert und hierarchiefrei Lösungsmöglichkeiten zu einer Problemstellung von Gleichgesinnten zu erhalten. Problemstellungen können beispielsweise im beruflichen oder studentischen Kontext auftreten, bei denen eine selbstständige Lösungsfindung nicht mehr ausreicht und Input von außen erforderlich ist.


Dieses Onlinetraining ist als Selbstlernmodul konzipiert, kann jedoch auch leicht in eine Vorlesung integriert werden - ein Lernauftrag läge hierfür bereit. Der Kurs läuft auf der Moodle-Version 4.1.

Folgende Themen werden behandelt:

  • Verschiedene Einführungsvideos innerhalb des Onlinetrainings zu den vielfältigen Einsetzungsmöglichkeiten,
  • Ablauf der kollegialen Beratung,
  • Merkmale der kollegialen Beratung,
  • Rollenverteilung in einer Beratungssituation,
  • Vorteile und Ausschlusskriterien einer Beratung,
  • Methoden, wie die Beratenden Rückmeldung geben können,
  • Checklisten und Lernauftrag zur Integration in eine Vorlesung,
  • Quizfragen zur Wissensüberprüfung.

Das Onlinetraining wurde am Standort Mosbach erstellt und ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

Die veröffentlichten Inhalte befinden sich unter folgendem Link auf dem ZOERR:

Zur Moodle-Kurssicherung inkl. Fragensammlung und Lernauftrag

Zum Einführungsvideo

Zum Web-Based-Training

Zu den Checklisten

Im Onlinetraining Selbstmotivation - Strategien vom Wollen zum Machen werden Methoden gezeigt, wie der innere Schweinehund überwunden werden kann und wie man sich selbst motivieren kann. Dadurch können Dinge mit Spaß und Begeisterung angegangen werden und es werden sich Ziele gesetzt, die man selbst wirklich möchte.
 

Themengebiete des Onlinetrainings sind:

  • Definition von Motivation und Volition
  • Unterscheidung von intrinsischer und extrinsischer Motivation
  • motivationsfördernde Kompetenzen nach der Selbstbestimmungstheorie von Deci & Ryan
  • das Rubikon-Modell
  • Definition von SMARTen Zielen
  • Möglichkeiten für einen leichteren Einstieg in die Handlungsdurchführung
  • Planung von Handlungen anhand der WOOP-Methodik
  • Handlungsevaluation
  • positive Fehlerkultur
  • Belohnungen

Das Onlinetraining eignet sich sowohl für das Selbststudium als auch für den Blended-Learning-Einsatz in eine Vorlesung.

Das Onlinetraining wurde am Standort Mosbach erstellt und ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung Share Alike 4.0 International Lizenz.

Die veröffentlichten Inhalte befinden sich unter folgendem Link auf dem ZOERR:

Zur Moodle-Kurssicherung inkl. Fragensammlung und Lernaufträge

Zu den Web-Based-Trainings

Zu den Arbeitsmaterialien und der Checkliste