Die Inhalte des Studiums

Theoriephase

Das Studienangebot BWL/Handel – Agrarwirtschaft vermittelt neben fundiertem betriebswirtschaftlichem Wissen die Besonderheiten der Ernährungs- und Agrarbranche sowie alle notwendigen agrarwissenschaftlichen Grundkenntnisse, um als Akteur/in in der Wertschöpfungskette Agrar erfolgreich tätig zu sein. Rund 60 Prozent der Theoriephase des dreijährigen Dualen Bachelorstudiums entfallen auf betriebswirtschaftliche Inhalte. Jeweils 20 Prozent auf Marketing sowie agrarwissenschaftliche Themen. 

Die Agrarspezifika des Studienangebotes umfassen naturwissenschaftliche Grundlagen, Acker- und Pflanzenbau, Phytomedizin, Tierzucht, Tierernährung, Tiergesundheit, Agrar-Innen- und –Außentechnik, Ökologische Landwirtschaft, Agrarlogistik, Agrarrecht, Agrar- und Umweltpolitik, Globalisierung der Agrarwirtschaft, Agrarvertrieb und -management, u.v.m.

Im dritten Studienjahr spezialisieren sich die Studierenden zusätzlich auf einen der folgenden funktionalen Schwerpunkte:

Bei dieser Vertiefung fokussieren sich die Studierenden auf den Bereich Marketing, dabei u. a. auf die Markenführung und Kundenpsychologie. Sie vertiefen die Elemente des persönlichen Vertriebs, um später im Marketing oder Vertrieb, im Innen- oder Außendienst, in der Niederlassung oder der Zentrale tätig zu werden.

Mit diesem Angebot werden die Studierenden vertieft in das Thema E-Commerce einsteigen und in die zugehörigen elektronischen Werkzeuge (Homepages, Shops, Apps, Social Media) eingeführt. Zielstellung ist es, später die elektronischen Werkzeuge in den Unternehmen anzuwenden, zu optimieren und weiterzuentwickeln im Kontext eines ganzheitlichen Omni-Channel-Marketing-Ansatzes der verschiedenen Vertriebswege.

Die Studierenden werden in diesem Angebot in die Logistik und das Supply Chain Management eines Unternehmens sowie die spezifischen Problemfelder einschließlich der theoretischen Methoden eingeführt. Dabei erwerben sie ein tieferes Verständnis für logistische Fragestellungen und werden auf dieser Basis befähigt, eigenständige Lösungsansätze im Hinblick auf die gesamte Wertschöpfungskette und das eigene Unternehmen zu entwickeln.

Mit dieser Vertiefung erhalten die Studierenden Fach- und Methodenwissen sowie Problemlösungsfähigkeiten im Bereich Personalmanagement, Führung, Management und Leadership. Sie erwerben damit berufsbefähigende Qualifikationen zur Bewältigung von strategischen und taktischen Aufgabenstellungen in den Bereichen Unternehmensführung und Personal.

Über diesen Schwerpunkt erhalten die Studierenden einen vertieften Einblick in die Besonderheiten des International Business. Insbesondere die Abwicklung des Im- und Exports einschließlich der dazu gehörigen Grundlagen sowie ein Verständnis für das Management internationaler Unternehmen sind Bestandteile dieses Angebotes. Spätere Einsatzgebiete sind das internationale Marketing und der internationale Vertrieb bei Herstellerunternehmen sowie der internationale Einkauf im Bereich von Industrie und Handel.

Der Schwerpunkt Finanzen und Controlling vertieft die Bereiche des Financial Accounting und des Management Accounting. Er unterstützt damit die Vorbereitung der Studierenden auf die betriebswirtschaftliche Planung und Steuerung des Unternehmens, z.B. in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen sowie Assistenz- und Controlling-Funktionen.

Das Studium wird abgerundet durch fach- und branchenspezifische Projekte und Exkursionen sowie eine intensive Betreuung der in den Praxisphasen zu schreibenden Projekt- und Bachelorarbeiten.

Der Abschluss des Studiums ist nach drei Jahren der „Bachelor of Arts“.

Praxisphase

Die Praxisphasen bei den Dualen Partnerunternehmen sollen vor allem der Anwendung und dem Transfer der in den Vorlesungen erarbeiteten Theorieinhalte in den jeweiligen betrieblichen Funktionsbereichen dienen und die Studierenden mit dem Tagesgeschäft in ihrem Ausbildungsunternehmen vertraut machen.

Daneben verwirklichen sie über ihre Projekt- und Bachelorarbeiten eigene Projekte im Unternehmen. Einige Beispiele:

Im Bereich Vertrieb könnte dies neben einer aktiven Mitwirkung im operativen Verkauf eine Projektarbeit zur Optimierung der Verkaufsvorbereitung für das Telefonmarketing sein.

Im Bereich Marketing planen und realisieren sie neue Marketingmaßnahmen für eine Produktneuentwicklung, oder erstellen eine Markt- und Umfeldanalyse für ihr Unternehmen.

Im Bereich Logistik optimieren sie die Tourenplanung während des Saisongeschäfts, oder führen eine Investitionsrechnung für eine Fuhrpark-Erweiterung durch.

Im Einkauf entwickeln sie einen Prozess für die Lieferantenbewertung.

Im Personalmanagement entwickeln sie neue Konzepte zur Ansprache der Generation Y, oder einen Maßnahmenplan zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit.

Im Bereich Qualitätsmanagement bereiten sie die Erstellung eines QM-Handbuchs vor, oder analysieren und optimieren die Prozessabläufe in der Produktionswirtschaft.

Im Bereich E-Commerce optimieren sie den Online-Shop ihres Unternehmens mit Hilfe von Website Analytics, oder führen Usability Analysen durch.

Studieren auf Englisch, Auslandsaufenthalte

Im zweiten Studienjahr, bzw. vierten Studiensemester haben die Studierenden die Möglichkeit, in Absprache mit ihrem Ausbildungsunternehmen im Ausland zu studieren oder eine Praxisphase im Ausland zu verbringen. Das Akademische Auslandsamt der DHBW Mosbach steht ihnen dabei beratend zu Seite und unterstützt sie dabei, eine geeignete Partneruniversität zu finden. Außerdem können sie sich für ein bis zwei englischsprachige Semester in Mosbach bewerben. Hier studieren sie mit den „Incomings“ zusammen.

Studienberatung

Studieninteressierte können sich von der Studiengangsleitung in einem persönlichen Gespräch, oder auch online (Skype) beraten lassen. Bei Interesse vereinbaren Sie gerne einen Beratungstermin mit den Studiengangsleitern: