Duales Studium an der DHBW Hom( e )osbach – Ein Semester mal ganz anders
Durch Corona hat sich viel verändert - Auch das Studium an der DHBW Mosbach wurde von einem auf den anderen Tag auf Online-Lehre umgestellt. Das 2. Semester des Studiengangs BWL - Branchenhandel Bau, Haustechnik, Elektro hat größtenteils in Online-Lehre stattgefunden und wurde letzte Woche mit den letzten Prüfungen abgeschlossen. Natürlich gab es am Anfang Probleme mit den vorhandenen Werkzeugen bis mit einer Zoom-Lizenz eine meist stabile Lösung beschafft war. Und die Studierenden sind natürlich unterschiedlich mit der Online-Lehre zurecht gekommen, aber insgesamt ist das Semester mit den vorhandenen Anlaufschwierigkeiten positiv gelaufen. Inzwischen kann die Studienleitung aus der eigenen Klausurkorrektur bis auf eine Ausnahme sehr positive Leistungen vermelden.
Duales Studium an der DHBW Hom( e )osbach – ein Semester mal ganz anders
Von Leonie Götz (stv. Kurssprecherin HD19D)
Beginn des zweiten Semesters: Montag, 2. März 2020, alles schien normal und Covid-19 noch weit weg. Allerdings vermuteten einige der Dozenten bereits, dass das Semester wohl nicht wie alle anderen Semester ablaufen würde.
Zitat der zweiten Statistik-Vorlesung am Dienstag, 10. März: „Da wir nun von Wahrscheinlichkeiten sprechen…ich schätze, dass das Semester mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% regulär abgeschlossen werden kann.“ Aber – wie das eben mit Wahrscheinlichkeiten so ist, so gibt es auch Irrtümer und genau solch einer trat genau einen Tag später ein, als die Regierung beschloss, den Hochschulbetrieb bis auf Weiteres zu unterbrechen.
Mit völlig unbekannten Variablen der Umstände fuhren die meisten von uns direkt nach Hause ins Selbststudium. Kurzarbeit für die einen galt als „Langarbeit“ für uns Studenten.
Massen an Unterlagen, neue Fächer mit unbekannten Inhalten und die Ungewissheit, ob überhaupt noch einmal Präsenzunterricht stattfinden könne, lagen vor uns. Bereits nach kurzer Zeit konnte der Kontakt zu den ersten Dozenten hergestellt werden, die sich teils weniger und teils überaus große Mühe gaben auf völlig neuem Online-Terrain das Bestmögliche aus der Situation zu machen und die Formeln so völlig neu zu gestalten, um letztendlich auf ein annähernd gleiches Ergebnis am Semesterende zu kommen.
Ob dies nun letztlich erfolgreich funktioniert hat, wird sich mit der Notenveröffentlichung noch zeigen.
Durch die völlig neue Situation durften wir vielseitige Online-Formate kennenlernen, von Adobe Connect über GoToMeeting bis Zoom, und auch die Variante der vertonten Vorlesung in kleinen Portionen a eine Stunde blieb nicht unversucht. Bei letzterem zeigte sich bei einem Feedback-Meeting, dass die vertonte Vorlesung zwar super ist, da jederzeit pausiert werden kann und parallel detaillierte Zusatzinformationen eingeholt werden können, allerdings fehlte hier der direkte Austausch mit dem Dozenten. Leider gab es auch in der Live-Variante aufgrund der großen Netzüberlastung auch bei uns des Öfteren Verbindungsprobleme, was wir in Kooperation mit den Dozenten zu reduzieren versuchten, indem wir auf Randzeiten auswichen.
Hinweis der Studiengangsleitung Prof. Neumann:
1) Weitere Ergebnisse der im Kurs von Frau Götz durchgeführten Befragung finden sich im angehängten Dokument. Es wurde auch im Abschlussgesproch deutlich, dass einige Studierende sehr gut mit dem eigengesteuerten Online-Lernen zurecht gekommen sind und einige Studierende doch auch sehr unzufrieden damit waren und sich ganz stark die "alte Welt" des klassischen Präsenzstudiums zurückgewünscht haben.
2) Das Klausurergebnis für die eigene Klausur Supply Chain Management hat bei 31 Studierenden zu einem Durchfaller geführt und war ansonsten im Durchschnitt sehr gut im Verhältnis zu den bisherigen Jahrgängen. Von daher scheint es nach jetzigem Stand positiv funktioniert zu haben.
3) Aus Sicht der Studiengangsleitung liegt die Zukunft wahrscheinlich in einem Mix von Präsenzstudium mit zuerst niedrigen Online-Anteilen, dann aber steigenden Online-Anteilen, wobei dann sich auch die Lehrmittel entsprechend anpassen müssen mit anderen Skripten / Lehrmitteln.