Neues Profil E-Commerce im Branchenhandel Mosbach erfolgreich gestartet
Im Studienjahr 2020/2021 gibt es im Handel-Studiengang erstmals das Wahlfach II, wozu im Branchenhandel das Profil E-Commerce gehört, von dem hier ein erster Eindruck vermittelt wird.
Die neue Vertiefung E-Commerce wurde von den beiden Dozenten Herrn Bernhard Heinzler www.bernhardheinzler.com und Herrn Steffen Höpfinger Geschäftsführer bei der Firma www.signtek.de gestaltet.
Die Studierenden reflektieren hier in der Vorlesung mit Hilfe der Darstellung der aktuellen Entwicklungen im E-Commerce durch die Dozenten die verschiedenen Marktauftritte ihrer Unternehmen und bauen darüber ein Verständnis über die Chancen durch den optimalen E-Commerce-Auftritt auf.
Daneben sollen die Studierenden aber auch ein Gefühl für die praktische Umsetzung entwickeln und lernen dabei qualifiziert mitzuwirken. Die Studierenden haben auf Basis der Vorlesung hier in Form einer Seminararbeit einen Business Case zu erarbeiten mit dem Aufbau eines intelligenten Shop-Konzepts und dessen Umsetzung. Gerade die Umsetzung bedeutet für die Studierenden der Vertiefung E-Commerce eine Beschäftigung mit den Möglichkeiten der Gestaltung von Funktionalitäten in Shop-Systemen und damit die Konfiguration mit Hilfe von Shop-Konzepten. Damit wird der Bogen geschaffen zwischen dem reinen BWL-Studium und der Informatik-Umsetzung, welche heute immer stärker von den Unternehmen gefordert wird.
Die Studierenden erhalten über die Vertiefung ein Gefühl über den entsprechenden Aufwand der Konfigurierung und die heutigen Möglichkeiten. Damit werden die Studierenden zwar keine Programmierer, aber dennoch kompetente Verantwortliche für bestehende Shop-Lösungen und deren Konfiguration in der täglichen Praxis des agilen Projektmanagements im E-Commerce.
Eine Studierendengruppe hat dabei das oben gezeigte Beispiel YourVanSolution programmiert. Dies ist eine E-Commerce-Plattform für Umrüstbausätze für Campingbusse, welche diedie Studierenden vom Geschäftsmodell her ausgearbeitet haben und dann in der die Vorlesung begleitenden Seminararbeit programmiert haben mit einem einfachen Shop-System (Shopware). Alternativ stand den Studierenden auch das komplexere Shopsystem von Intershop zur Verfügung zum Kennenlernen der verschiedenen Optionen und Möglichkeiten (siehe Bilder anbei, ggf. kann auch programmierte Lösung auf Anfrage hin im Einzelfall einmal gezeigt werden).
Damit wird über die Vertiefung E-Commerce die Chance geschaffen, dass sich die Studierenden des Branchenhandels nach dem Kennenlernen der jeweiligen Branche mit ihren spezifischen Besonderheiten (z.B. dreistufiger Vertrieb im Baubereich) auch zu qualifizieren für die neuen Anforderungen von E-Commerce und dessen kompetente Umsetzung in der betrieblichen Praxis. In den letzten Jahren arbeiten immer mehr der Absolventen des Branchenhandels im Bereich E-Commerce an der Umsetzung von Shop-Konzepten und deren Optimierung. Die Besonderheit des Ansatzes ist aber weniger eine komplette Ausrichtung auf den reinen E-Commerce-Ansatz, sondern sehr stark auch der Omni-Channel-Ansatz, welcher bei vielen Unternehmen heute dominiert.
Durch die neue Vertiefung werden diese nunmehr noch bessere auf diese Anforderungen vorbereitet, auch mit praktischen Übungen, also dem Erleben der Möglichkeiten der Konfiguration von Shop-Systemen und gleichzeitig dem Erfahren des zugehörigen Aufwandes.
Diese Vertiefung ist die digitale Alternative zur klassisch orientierten Vertiefung Marketing und Vertrieb mit einer hohen persönlich orientierten Vertriebsausrichtung, wo man sich mit der Marke und dem Markenaufbau, der gezielten persönlichen Kundenansprache (Kundentypen) und der Gestaltung von Shops mit der Übungsaufgabe des Store-Checks, also des Vergleichs von stationären Märkten und der Erarbeitung von Optimierungspotenzialen für die Produktpräsentation dort beschäftigt. Dazu kommt noch das Thema Events, was gerade in dem Corona-Umfeld doch stark an Bedeutung verloren hat. Darüber werden dann doch zwei unterschiedliche Vertriebstypen angesprochen.
Vielen Dank von Seiten der Studiengangsleitung an Herrn Heinzler und Herrn Höpfinger für die sehr gelungene Durchführung der Vertiefungsvorlesung mit einem adäquaten sehr praktisch geprägten Projektansatz, so wie es die Studierenden auch in Ihren Shop hineinprogrammiert haben (siehe Bild anbei).