Die Inhalte des Studiums

Theoriephase

Das Studienangebot Internationaler Handel stellt einen besonderen Schwerpunkt innerhalb des Studiengangs Handels dar. Ergänzend zum handelsorientierten Betriebswirtschaftsstudium bekommt man in diesem Studienangebot zusätzlich internationale Handelsinhalte vertiefend vermittelt.

Das Studium beginnt an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach im Oktober mit dem ersten Theoriesemester. In den ersten beiden Semestern werden dabei die betriebswirtschaftlichen Grundlagen des internationalen Handels vermittelt. Diese Inhalte entstammen aus folgenden Themenkomplexen:

  • Erscheinungs- und Organisationsformen des internationalen Handels;
  • Interkulturelles Management;
  • Marketing im internationalen Handel;
  • Rechtliche Rahmenbedingungen im Außenhandel;
  • Internationale Logistik, Finanzierung und Organisation;
  • Internationale Unternehmens- und Mitarbeiterführung;
  • etc.

Im dritten und vierten Semester werden dann die fachlichen Grundlagen des ersten Studienjahrs weiter vertieft. Alternativ kann man, wie zuvor erwähnt, auch an unserem englischsprachigen International Program in Business (IPB) teilnehmen, oder an einer unserer vielen Partneruniversitäten im Ausland studieren (s.u.).

Im fünften und sechsten Semester beschäftigt man sich schließlich mit Themen wie "Nachhaltigkeit und fairer Welthandel" einerseits oder "volkswirtschaftliche Ursachen für Außenwirtschaft" andererseits.

Im dritten Studienjahr hat man zusätzlich die Möglichkeit, sich neben dem Internationalen Handel, noch durch ein weiteres funktionales Wahlfach zu spezialisieren:

Bei dieser Vertiefung fokussieren sich die Studierenden auf den Bereich Marketing, dabei u. a. auf die Markenführung und Kundenpsychologie. Sie vertiefen die Elemente des persönlichen Vertriebs, um später im Marketing oder Vertrieb, im Innen- oder Außendienst, in der Niederlassung oder der Zentrale tätig zu werden.

Mit diesem Angebot werden die Studierenden vertieft in das Thema E-Commerce einsteigen und in die zugehörigen elektronischen Werkzeuge (Homepages, Shops, Apps, Social Media) eingeführt. Zielstellung ist es, später die elektronischen Werkzeuge in den Unternehmen anzuwenden, zu optimieren und weiterzuentwickeln im Kontext eines ganzheitlichen Omni-Channel-Marketing-Ansatzes der verschiedenen Vertriebswege.

Die Studierenden werden in diesem Angebot in die Logistik und das Supply Chain Management eines Unternehmens sowie die spezifischen Problemfelder einschließlich der theoretischen Methoden eingeführt. Dabei erwerben sie ein tieferes Verständnis für logistische Fragestellungen und werden auf dieser Basis befähigt, eigenständige Lösungsansätze im Hinblick auf die gesamte Wertschöpfungskette und das eigene Unternehmen zu entwickeln.

Mit dieser Vertiefung erhalten die Studierenden Fach- und Methodenwissen sowie Problemlösungsfähigkeiten im Bereich Personalmanagement, Führung, Management und Leadership. Sie erwerben damit berufsbefähigende Qualifikationen zur Bewältigung von strategischen und taktischen Aufgabenstellungen in den Bereichen Unternehmensführung und Personal.

Über diesen Schwerpunkt erhalten die Studierenden einen vertieften Einblick in die Besonderheiten des International Business. Insbesondere die Abwicklung des Im- und Exports einschließlich der dazu gehörigen Grundlagen sowie ein Verständnis für das Management internationaler Unternehmen sind Bestandteile dieses Angebotes. Spätere Einsatzgebiete sind das internationale Marketing und der internationale Vertrieb bei Herstellerunternehmen sowie der internationale Einkauf im Bereich von Industrie und Handel.

Der Schwerpunkt Finanzen und Controlling vertieft die Bereiche des Financial Accounting und des Management Accounting. Er unterstützt damit die Vorbereitung der Studierenden auf die betriebswirtschaftliche Planung und Steuerung des Unternehmens, z.B. in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen sowie Assistenz- und Controlling-Funktionen.

Das Studium wird abgerundet durch fach- und branchenspezifische Projekte und Exkursionen zu Unternehmen und Messen, sowie einer intensiven Betreuung der in den Praxisphasen zu schreibenden Projekt- und Bachelorarbeiten.

Die Bachelorarbeit schreibt man idealerweise zu einem Thema des Außenhandels. Der Abschluss des Studiums ist nach drei Jahren der „Bachelor of Arts“.

Praxisphase

Die Praxisphasen bei den Dualen Partnerunternehmen sollen vor allem der Anwendung und dem Transfer der in den Vorlesungen erarbeiteten Theorieinhalte in den jeweiligen betrieblichen Funktionsbereichen dienen und einem mit dem Tagesgeschäft im eigenen Unternehmen vertraut machen.

Daneben wird man über die Projekt- und Bachelorarbeiten eigene Projekte im Unternehmen verwirklichen:

Im Bereich Vertrieb könnte dies neben einer aktiven Mitwirkung im operativen Verkauf zum Beispiel eine Projektarbeit zur Optimierung der Verkaufsvorbereitung für das Telefonmarketing sein.

Im Bereich Marketing erwartet einem vielleicht ein Projekt zur Planung und Realisierung von neuen Marketingmaßnahmen für eine Produktneuentwicklung, oder die Erstellung einer Markt- und Umfeldanalyse für sein Unternehmen.

Im Bereich Logistik optimiert man die Tourenplanung während des Saisongeschäfts und führt eine Investitionsrechnung für eine Fuhrpark-Erweiterung durch.

Im Einkauf entwickelt man einen Prozess für die Lieferantenbewertung.

Im Personalmanagement könnte man neue Konzepte zur Ansprache der Generationen X oder Y, oder einen Maßnahmenplan zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit entwickeln.

Im Bereich Qualitätsmanagement bereitet man z.B. die Erstellung eines QM-Handbuchs vor.

Im Bereich eCommerce optimiert man möglicherweise den Online-Shop seines Unternehmens.

Internationale Erfahrungen

Auslandsaufenthalte oder Studieren auf Englisch

Im vierten Studiensemester hat man die Möglichkeit, in Absprache mit dem Ausbildungsunternehmen, an einer unserer zahlreichen ausländischen Partnerhochschulen zu studieren oder eine Praxisphase im Ausland zu verbringen. Unser Akademisches Auslandsamt berät Sie gerne und unterstützt Sie dabei, eine geeignete Partneruniversität zu finden. Außerdem kann man sich für bis zu zwei englischsprachige Semester in Mosbach bewerben. Hier studiert man zusammen mit unseren „Incomings“ aus aller Welt. 

Studienberatung für das Studienangebot Internationaler Handel

Man kann sich von unserer Studiengangsleitung in einem persönlichen Gespräch, oder auch online (Skype) beraten lassen. Bei Interesse einfach einen Beratungstermin mit uns vereinbaren. 

Prof. Dr. Hubert Speth
  • Studiengangsleitung BWL - Handel
Telefon
06261 939-276
Fax
06261 939-414
E-Mail
hubert.speth@mosbach.dhbw.de
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