Der Handels- und Dienstleistungsbereich gehört zu den wichtigsten und vielfältigsten Branchen in Deutschland. Gleichzeitig prägen große Dynamik, erhebliche strukturelle, wettbewerbliche und technologische Veränderungen sowie eine starke Internationalisierung das Bild. Entsprechend steigt der Bedarf an Nachwuchskräften - und die Anforderungen an die fachlichen und sozialen Qualifikationen zukünftiger Führungskräfte wachsen.
Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, wird im Studiengang BWL-Handel an der DHBW Mosbach eine ganzheitliche, betriebswirtschaftliche Grundlagenausbildung angeboten. Gleichzeitig erfordert die berufliche Praxis jedoch, dass sich zukünftige Fach- und Führungskräfte rechtzeitig funktionale Expertise erarbeiten können. Daher verknüpft der Studiengang grundständige BWL-Inhalte mit entsprechenden Vertiefungsmöglichkeiten in den Bereichen Controlling, Warenwirtschaft/Logistik und Marketing.
Das Studienangebot BWL-Handel-Marketing
Marketing ist eine Denkhaltung bei der Auseinandersetzung mit unternehmerischem Handeln und eine Schlüsselfunktion in jedem Handelsunternehmen.
Studierende im Studiengang BWL-Handel, Schwerpunkt Marketing lernen,
- das Verhalten von Konsumenten und professionellen Käufern intensiv zu verstehen,
- Unternehmensziele, -strategien und -maßnahmen auf Wünsche und Bedürfnisse der Kunden auszurichten,
- Ansätze zu entwickeln, um Anforderungen der Zielgruppen besser zu erfüllen als die Wettbewerber,
- Analysemöglichkeiten und die vielfältigen Gestaltungfelder des Marketings eigenständig zu nutzen.
Im Fokus steht dabei das Übertragungswissen: Die Studierenden werden befähigt, mithilfe theoretischer Denkmodelle, empirischer Erkenntnisse oder verhaltenswissenschaftlicher Grundzusammenhänge, Lösungen mit praktischer Relevanz für die Marketingherausforderungen ihres Unternehmen zu entwickeln.
Übersicht der Inhalte des Schwerpunktes Marketing (Studienrichtungswahlmodule)
Die marketingbezogenen Studienrichtungswahlmodule beginnen mit dem 2. Studienjahr, also im 3. Semester und enden mit der Bachelorarbeit im 6. Semester:
2. Studienjahr (3. und 4. Semester):
- Digital Marketing (Foundations of Digital Marketing, Digital Marketing Applications)
- Customer Behavior and Marketing Strategy (Marketing Strategy Development, Foundations of Buyer Behavior)
3. Studienjahr (5. und 6. Semester):
- Brand and Communications Management (Communications and Promotion Management, Store Brand Management)
- Marketing Analysis and Control (Marketing Metrics and Control, Empiric Research Project)
- Customer Management and Sales (CRM and Customer Value Management, Personal Selling)
- Sales Functions
Hinzu kommen jeweils noch die Projektarbeit 1, Projektarbeit 2 sowie die Bachelorarbeit, die in der Regel marketingbezogene betriebswirtschaftliche Fragestellungen mit wissenschaftlichen Methoden bearbeiten.