Wie läuft das Studium ab?

Das Studium setzt sich aus Modulen der folgenden Bereiche zusammen:

Zudem gibt es im 5. und 6. Semester zwei international geprägte Wahlmodule.

Ausgewählte Inhalte des Studiengangs sind unter anderem (Auszug aus dem Modulhandbuch/ den Modulbeschreibungen):

"Sie erwerben Kenntnisse über das komplexe Zusammenspiel der kulturellen Ebene und deren Einfluss auf die Unternehmungsführung und strategische Ausrichtung. U.a. setzen Sie sich mit verschiedenen internationalen Aspekten der Ethik z.B. in der Produktion auseinander, um ein situationsbedingtes Verständnis für die Problematik zu gewinnen. Als Weiterentwicklung der neugewonnenen Erkenntnisse stellen Sie sich der Frage nach den kulturellen Einflussgrößen auf das Grundverständnis für die Nachhaltigkeit und ihren sozialen Stellenwert."

"Sie lernen die besonderen Anforderungen kennen, die sich im Bereich der Marktforschung im internationalen Umfeld ergeben. Insbesondere lernen sie die wesentlichen Stufen / Prozesse / Methoden / Inhalte einschlägiger (empirischer) Forschung kennen, um dieses Wissen im Rahmen von eigenen Marktforschungsstudien eigenständig oder im Team anwenden zu können. Am konkreten Praxisbeispiel erkennen und verstehen Sie den Stellenwert empirischer Forschung für Unternehmen."

"Nach Abschluss des Moduls können Sie Verhandlungen in der Fremdsprache zielorientiert und systematisch zu führen. Sie lernen (internationale) Verhandlungssituationen und Verhandlungspartner einzuschätzen und kennen Methoden, um ihre Ziele in Verhandlungen auch im internationalen Kontext zu erreichen. Zudem haben Sie nach Abschluss des Moduls einen Überblick über wichtige Kommunikationstechniken und deren kontextbezogenen Einsatz im internationalen betrieblichen Umfeld."

Mehr über die Inhalte und Module des Studiengangs finden Sie im Modulhandbuch.

Besonderheiten des Studiengangs

Auslandsstudium in Theorie und / oder Praxis

  • Als Studierende/r des Studiengangs BWL-International Business am Campus Bad Mergentheim können Sie in Abstimmung mit Ihrem Praxisunternehmen Studienphasen sowohl in den Theorie- als auch in den Praxisphasen im Ausland verbringen.
  • Alle Studierenden haben im Studienverlauf „International Exposure“, weiterhin besteht die Option der Summerschools und des Doppelabschlusses.

Besondere Möglichkeiten, Spanisch zu vertiefen

  • Bei entsprechenden Vorkenntnissen in der spanischen Sprache (B-Niveau erforderlich) können Sie verschiedene Module im Bereich „Business Communication“ in spanischer Sprache belegen. Außerdem besteht ggf. die Möglichkeit, im letzten Studienjahr am exklusiven Doppelabschlussprogramm mit einer Universität in Kolumbien teilzunehmen.

Besondere fachliche Schwerpunkte

  • Zusätzlich zum internationalen Fokus können Sie in Abstimmung mit Ihrem Praxisunternehmen im Studienverlauf verschiedene fachliche Schwerpunkte setzen, dazu zählen insbesondere Change Management, Finance & Controlling, Informations- und Wissensmanagement, Innovationsmanagement, Marketing & Sales sowie Operations Management & Logistics.

Abschlüsse

Für diesen Studiengang der Fakultät Wirtschaft verleiht Ihnen das Land Baden-Württemberg aufgrund erfolgreicher Abschlussprüfungen nach dreijährigem dualem Studium den Hochschulgrad

  • Bachelor of Arts