Spannende Lehr- und Lernformen entwickelt: Forschungsprojekt erfolgreich abgeschlossen
Wie bringe ich komplexe Lehrinhalte ‚besser rüber‘? Das war die Fragestellung beim EU-Forschungsprojekt ‚STEAM-Active‘, dass im Sommer 2024 erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Durch die vielfältigen Projektergebnisse (Dokumente, E-Learning-Kurse, Lehrbeispiele) werden Dozierende im Ingenieurwesen dabei unterstützt, innovative Lehrmethoden anzuwenden und die vielfältigen Kompetenzen der Studenten zu entwickeln, auch um den aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden.
Die Projektergebnisse wurden auch auf der 18. Ingenieurpädagogische Jahrestagung 2024 in Mosbach vorgestellt und diskutiert. Insbesondere das Wechselspiel von Theorie und Praxis in der Lehre und neue Wege zur technischen Bildung wurden thematisiert. Weitere Informationen zu diesem Kongress sind auf der Homepage des IPW zu finden (https://ipw-edu.org/tagungen), die Projektseite STEAM-Active (https://steam-active.pixel-online.org/) beinhaltet alle Projektergebnisse in ausführlicher Form.