Studieninhalte & Profil
Hier lernst und arbeitest Du im Bereich der „Neuen Medien“. Dabei konzentrieren wir uns auf Websites, Apps, OnlineShops, Foren, Blogs, Online-Communities..., alles, was mit Computern/Smartphones/Tablets etc. betrachtet und genutzt werden kann. Wenn Du Dich für Bereiche wie Digitale Medien oder Medieninformatik interessierst, ist das Onlinemedien Studium genau das richtige für Dich.
In diesem Studiengang stehen die Themen Technologie und Design für das Web im Mittelpunkt, zusammen mit der Frage, wie man Medien psychologisch untersucht und konzipiert. Das Studium ist nicht nur praxisorientiert, sondern auch wissenschaftsbezogen und Du sammelst viele Erfahrungen in Projekten und Teams. Übrigens ist das Onlinemedien Studium bei uns keine Männerdomäne - in den letzten Jahren konnten wir einen Frauenanteil von über 60% bei unseren Studierenden verzeichnen.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Web-Entwicklung / Software-Entwicklung für das Web
- Kommunikationsdesign / Webdesign
- Angewandte Psychologie (User Experience, Usability, Human Computer Interaction)
- Content-Produktion (Foto, Video, Audio)
- Projektmanagement für Neue Medien
Das Programmieren mit der objektorientierten Sprache Java, ist u.a. einer der Studienschwerpunkte. 2D und auch 3D Grafikprogrammierung, ebenfalls mit Java oder Grafikprogrammen wie z.B. Blender durchgeführt, wird theoretisch sowie auch praktisch in Projektarbeit erlernt (siehe Projekte).
Die Vorlesung 'Software-Engineering' befasst sich mit der strategischen Planung und Entwicklung von Software. Für die Modellierung von Abläufen wird die UML (Unified Modeling Language) verwendet. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Webanwendungen mit HTML, XML, JavaScript und CSS, sowie die Datenbankerstellung mit PHP und MYSQL. In der Vorlesung Rechnersysteme werden hardwaretechnische Aspekte der Informatik behandelt.
Vorlesungen
- Java
- Grafikprogrammierung
- GUI-Programmierung (Grafische Oberflächen Programmierung)
- Software Engineering
- Betriebssysteme/ Netze
- Rechnersysteme
- Datenbanken
- Web-Grundlagen
Wie lässt sich Aufmerksamkeit steuern? Was motiviert/frustriert einen Online-Medien-Nutzer? Warum werden wichtige Informationen absichtlich versteckt, Besucher durch abschreckendes Design oder lange Wartezeiten verjagt und warum ist das einfache Wort ‚Zielgruppenorientierung’ für viele immer noch ein Fremdwort? Ziel der Vorlesung ist es mitunter Web-Sites gestalten, entwerfen und natürlich beurteilen zu können.
Die Grundlagen der Mediengestaltung sind Studieninhalte des ersten und zweiten Semesters. Ziel hierbei ist es, die Wahrnehmung für Proportionen, Farben und Formen zu entwickeln und natürlich die Entwicklung von Kreativität. Das Hauptaugenmerk liegt später beim Informationsdesign, mit dem Schwerpunkt Web. Wie führt man z.B. einen Benutzer durch Information? Hierbei spielt das Navigationsdesign eine große Rolle. Ein weiterer Teil der Vorlesung wird sich mit der Gestaltung von Webapplikationen und Interfaces beschäftigen, wobei auch hier wieder die Nutzerfreundlichkeit und die damit verbundene Bedienbarkeit eine Rolle spielen. Das theoretisch Erlernte wird in der Vorlesung auch praktisch umgesetzt, fast alle Übungsaufgaben werden mithilfe der beliebten Software von Adobe, wie Illustrator, InDesign, Fireworks und Photoshop, erstellt. Die gestalterischen Ergebnisse werden auch immer wieder innerhalb der DHBW ausgestellt. Die Vorlesung ‚Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen’ beschäftigt sich mit der Gestaltung und Strukturierung von Information, sowie mit den Kriterien für gutes Webdesign.
Vorlesungen
- Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen (Usability)
- Typografie (Schriftgestaltung)
- Mediengestaltung
- Informationsdesign
- Fotografie
- Grundkurs Kamera
Der Studiengang Onlinemedien deckt zusätzlich die Bereiche Wirtschaft und Recht in Bezug auf das Medium Internet ab. Was für Marketingstrategien gibt es und wie werden diese eingesetzt? Wie lässt sich im WWW Geld verdienen? Zu den weiteren Studieninhalten gehören Bereiche der Mathematik wie z.B. Statistik. Dazu kommen auch Vorlesungen über Rhetorik und Projektmanagement. In Projekten finden erlernte Projektmanagement-Methoden ihre Anwendung.
Vorlesungen
- Marketing / Online Marketing
- Online Recht
- E-Business
- Mathematik
- Projektmanagment
- Rhetorik
- Präsentationstechnik
Finde heraus, ob du das Zeug für ein Onlinemedien-Studium hast!
Projekte - Learning by doing
Projekte und ihr Management sind der rote Faden im Studiengang. In Lehrprojekten erkennst Du Zusammenhänge, für die manche Fachabteilungen oder Agenturen viel Lehrgeld zahlen – ganz wörtlich. Natürlich geht es nicht nur darum, Medien und Systeme selbst zu erstellen. Genauso wichtig ist es, Projekte kompetent in Auftrag geben und steuern zu können. Als Studierende(r) erstellst Du z.B. Webseiten und komplette Websites, programmierst Web-Anwendungen und Apps, strukturierst Information, ermittelst Anforderungen der Nutzer, fotografierst, drehst und schneidest Filme, erarbeitest Visualisierungen und 3D-Animationen, setzt Online-Spiele um, schreibst Projektpläne, untersuchst Nutzerverhalten, analysierst Online-Shops und vieles mehr. Darüber hinaus erwirbst Du fächerübergreifende Kompetenzen für den erfolgreichen Berufsalltag u.a. Lern- und Arbeitstechniken, Kommunikation, Präsentation und Moderation.
Die Studierenden sollen in unserem Studiengang mehr Projekterfahrung und Referenzen sammeln als in jeder vergleichbaren Ausbildung. Unsere Ausbildungspartner sollen erfahrene Mitarbeiter einstellen können, welche sich bereits mit den unterschiedlichsten Problemstellungen auseinandergesetzt haben.