Im Zeitalter der Globalisierung sind Unternehmen gezwungen, auf nationalen und internationalen Märkten zu agieren. Der langfristige Erfolg hängt entscheidend von der Fähigkeit ab, Innovationen hervorzubringen. Wirtschaftsingenieure des Studienschwerpunkts Innovations- und Produktmanagement (IPM) sind genau dafür ausgebildet.
Wachsende Märkte in einer globalen Wirtschaft bieten zahlreiche Chancen für Unternehmen. Die Erschließung der Märkte gelingt nur mit einem starken Vertrieb. Studierende in der Studienrichtung Internationales Technisches Vertriebsmanagement (ITV) erwerben interdisziplinäre Kernkompetenzen, die diesen Ansprüchen gerecht werden.
Die zunehmende Digitalisierung in allen Wertschöpfungsbereichen von Unternehmen machen Veränderungen in der Wertschöpfungsgestaltung notwendig. Dies führt nicht selten zu angepassten Geschäftsmodellen. Mit diesen Herausforderungen setzen sich Studierende im Studienschwerpunkt Service Engineering auseinander, um einen entscheidenden Beitrag zum zukünftigen Unternehmenserfolg beizutragen.