Wirtschaftsingenieurwesen am Campus Mosbach

Das Wirtschaftsingenieurwesen gehört zu den beliebtesten Studienfächern in Deutschland und das aus gutem Grund. Das Studium bietet den Studierenden eine Kombination aus technischen und wirtschaftlichen Inhalten mit dem Ziel an, ein möglichst breites Feld an methodischen, fachlichen und persönlichen Kompetenzen zu vermitteln.

Das an der DHBW Mosbach angebotene duale Studium des Allgemeinen Wirtschaftsingenieurwesens bietet hierbei hervorragende Entfaltungsmöglichkeiten, um den technologischen und digitalen Wandel in Unternehmen und Gesellschaft nachhaltig gestalten zu können. Dabei bieten wir ein allgemeines Profil an, in dem wir mit Unternehmen aus einer Vielzahl ganz unterschiedlicher Branchen zusammenarbeiten.

Zusätzlich zu einer fundierten Ausbildung in den technischen und wirtschaftlichen Disziplinen erhalten Sie einen vertieften Einblick in einen unserer Schwerpunkte wie Produktion und Logistik, technisches Projektmanagement oder technisches Vertriebsmanagement. Um Sie auf die globale Präsenz und internationale Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens schon während des Studiums bestmöglich vorzubereiten, ist die Internationalisierung als wichtiger Teilaspekt in allen Schwerpunkten verankert.

Schwerpunkte

Hier finden Sie die aktuell an der DHBW Mosbach angebotenen Schwerpunkte im Studiengang Allgemeines Wirtschaftsingenieurwesen.

Produktion und Logistik im globalen Kontext

Die Gestaltung, Produktion und Bereitstellung konkurrenzfähiger und umweltfreundlicher Produkte bzw. Dienstleistungen stellen vor dem Hintergrund der Globalisierung zunehmende Herausforderungen dar. Für die Unternehmen kommt es dabei darauf an, die Herstellung und die Steuerung aller logistischen Abläufe in Beschaffung, Produktion und Absatz zu optimieren.

Hierfür werden Mitarbeiter/innen mit sowohl kaufmännischem als auch ingenieurwissenschaftlichem Hintergrund benötigt. Das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der DHBW Mosbach bietet hier eine passende interdisziplinäre Basis.

Neben technischem und kaufmännischem Wissen erwerben Studierende methodische, sprachliche, soziale und interkulturelle Kenntnisse. Sie sind nötig insbesondere für die fachübergreifenden Aufgaben in den Bereichen Technik, Organisation und Management, die für die Leistungsfähigkeit der Prozesse in Produktion und Logistik sowohl innerbetrieblich als auch außerbetrieblich eine zentrale Rolle spielen.

In diesem Schwerpunkt werden den Studierenden Module in den Bereichen

  • Internationale Logistik,
  • Produktionssysteme und Personalmanagement sowie
  • betriebliche Informationssysteme

angeboten.

Studienangebot Internationales Technisches Projektmanagement

Unsere internationalen Spitzenreiter entwickeln und produzieren ihre Produkte weltweit. Oftmals sind auch der Einkauf und Vertrieb bereits weltweit vernetzt. Die Unternehmen sind daher immer im Wettbewerb und immer auf der Suche nach Wettbewerbsvorteilen.

Der Studiengang Internationales Technisches Projektmanagement hat es sich daher zum Ziel gesetzt, Wirtschaftsingenieure auszubilden, welche in der Lage sind, diese weltweit verteilten Ressourcen und Unternehmensfunktionen zu Projekten zu bündeln, diese zielgerichtet zu koordinieren und zu einem termin- und kostengerechten Abschluss zu bringen.

Im Hauptstudium (5 – 6 Semester) setzen wir den Schwerpunkt auf das Projektmanagement, Internationales sowie die Optimierung von Unternehmensprozessen:

  • Professionelles Projektmanagement inkl. agilem Projektmanagement
  • Internationales: 5 und 6 Semester können optional an einer Hochschule im Ausland verbracht werden
  • Methoden zur Prozessoptimierung


Für weitere Informationen nutzen Sie bitte die Modulbeschreibung „Internationales Technisches Wirtschaftsingenieurwesen“.

Konzept der Studienrichtung Internationales Technisches Vertriebsmanagement Vertrieb und Export im globalen Kontext

Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen ist der Vertrieb besonders wichtig. Für viele Unternehmen kommt es darauf an, ihre Exportaktivitäten auszuweiten und die wachsenden Märkte der globalen Wirtschaft noch wirkungsvoller zu erschließen.

Technische, erklärungsbedürftige Produkte

Um ihre komplexen Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten, benötigen Industrieunternehmen Vertriebsmitarbeiter (innen) mit nicht nur kaufmännischem, sondern auch ingenieurwissenschaftlichem Hintergrund.

Wirtschaftsingenieurwesen als interdisziplinäre Basis

Studierende erwerben interdisziplinäre Kernkompetenzen, die den Ansprüchen des internationalen technischen Vertriebs gerecht werden. Dazu gehören technische und kaufmännische sowie methodische, sprachliche, soziale und interkulturelle Kenntnisse. Sie sind nötig, um potenzielle Kunden für die technischen Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und von der Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu überzeugen. Für ihre spätere Tätigkeit als Vertriebsbeauftragte lernen die Studierenden, wie man auf Kunden eingeht, Problemstellungen erkennt, Lösungsvorschläge anbietet und die verschiedenen Funktionen des Unternehmens zur Realisierung der Kundenwünsche aktiviert. Die Vertriebsbeauftragten sind wesentlich für die Kundenzufriedenheit und für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens verantwortlich.

Studienablauf

Studieninteressierte bewerben sich direkt beim dualen Partner – einem Unternehmen ihrer Wahl. Mit dem Studienvertrag werden sie dann an der Hochschule Mosbach immatrikuliert.

Nach einer ersten Praxisphase im Unternehmen beginnt die erste Theoriephase ihres Studiums zum Ende November/ Anfang Dezember (siehe Blockplan des jeweiligen Studienjahres). Es wechseln sich anschließend immer Theorie- und Praxisphasen im 3 bis 6-Monatsryhtmus ab. Nach 6 Theoriephasen sowie 7 Praxisphasen schließt das Studium mit der Bachelorarbeit ab.

Für alle Studierenden des Studiengangs ist das theoretische Grundstudium, bestehend aus den ersten zwei Studienjahren, identisch aufgebaut.
Im dritten Studienjahr vertiefen sich die Studierenden dann weiter im gewählten Schwerpunkt um gezielt auf unterschiedliche Unternehmens- und Einsatzbereiche vorbereitet zu werden.

Um internationale Erfahrungen zu sammeln und interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln bestehen unterschiedliche Möglichkeiten. Sie können bis zu zwei Semester an einer Hochschule im Ausland verbringen oder ein Semester in Mosbach am International Program in Engineering (IPE) teilnehmen.

Sammeln Sie internationale Erfahrungen

Angebote im Inland

Internationale Dimensionen des Studiums in Deutschland

Während der Studienzeit in Deutschland können sich die Studierenden in vielfältiger Weise auf ihr späteres Berufsleben im internationalen Umfeld vorbereiten. Folgende Möglichkeiten sind geboten, wahlweise oder bereits in den Studienverlauf integriert:

  • Besuch von Vorlesungen in englischer Sprache durch muttersprachliche Dozenten z.B. in den Modulen „Vertriebsmanagement“ und „International Business“ im 3. Studienjahr.
  • Vorlesungen / Konversationstraining zur englischen Sprache. Hier lehren teils muttersprachliche Dozenten technisches und kaufmännisches Fachenglisch in den Veranstaltungen „Englisch für Wirtschaftsingenieure“ im 2. und 3. Semester.
  • Vorlesungen über internationale Fachinhalte, z.B. in den Modulen „International Business“ oder Internationale Logistik“ im 3. Studienjahr.
  • Sprachzertifikate: Muttersprachliche Dozenten attestieren Sprachfertigkeit.
  • Teilnahme am IPE-Programm
  • Teilnahme an kostenlosen Sprachkursen der aim-Akademie z.B. Englisch, Spanisch, Japanisch
  • Academic Association of Sales Engineering (AASE). Die DHBW ist Mitbegründer dieses internationalen Verbundes, der das Berufsbild des Ingenieurs für den technischen Vertrieb in Forschung und Lehre unterstützt.

Angebote im Ausland

Internationale Dimensionen des Studiums im Ausland

Es gibt viele Gründe während des Studiums ganz persönliche Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Unseren Studierenden bieten sich die folgenden Möglichkeiten hierfür:

  • Teilnahme an einer Summer School.
  • Auslandspraktika in einer Auslandsniederlassung des Ausbildungsunternehmens oder über kostenpflichtige Vermittlungsagenturen.
  • Studium an einer Partnerhochschule im 4. Semester in den Fachrichtungen ITV und IPL.
  • Studium an einer Partnerhochschule im 5. Und 6. Semester in der Fachrichtung ITP.

Weitere Informationen

International Office